Bericht: iOS 15 soll Verbesserungen für Notifikationen, Datenschutz und iMessages bieten

01. Juni 2021 16:15 Uhr - Redaktion

Am kommenden Montag wird Apple auf der virtuellen Entwicklerkonferenz WWDC21 die nächste Version des iPhone-Betriebssystems ankündigen. Neuesten Gerüchten zufolge sind für iOS 15 Verbesserungen für Notifikationen, Datenschutz und iMessages geplant.

"Das Unternehmen plant eine neue Funktion, mit der Benutzer je nach ihrem aktuellen Status unterschiedliche Benachrichtigungseinstellungen festlegen können, z. B. ob das Telefon einen Ton ausgibt oder nicht. Die Verbesserung wird in Form eines neuen Menüs kommen, mit dem Benutzer auswählen können, ob sie fahren, arbeiten, schlafen oder benutzerdefinierte Kategorien ihrer Wahl. Das Menü wird auf dem aktualisierten Sperrbildschirm und im Kontrollzentrum angezeigt, dem Menü des iPhone und iPad für den schnellen Zugriff auf Einstellungen.

 
iOS/iPadOS 14
 
iOS 14: Nachfolger wird in wenigen Tagen angekündigt - Markteinführung im September.
Bild: Apple.

 

Es wird auch eine Option geben, um automatische Antworten auf Nachrichten abhängig von ihrem Status einzustellen. Das wird eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Auto-Antwort-Funktion sein, die derzeit nur während der Fahrt verfügbar ist", schreibt der Apple-Insider Mark Gurman für Bloomberg. Der Instant-Messaging-Dienst iMessage soll um weitere Funktionen ergänzt werden, die in Richtung soziales Netzwerk gehen, um besser mit WhatsApp konkurrieren zu können.

Zudem ist eine neue Datenschutzfunktion geplant. Ein neues Menü soll darüber Auskunft geben, welche Apps im Hintergrund Daten sammeln. "Apple plant außerdem ein kleineres Update für macOS nach dem Redesign im letzten Jahr sowie Updates für die Apple Watch und Apple TV Software", schließt Gurman seinen Bericht.

Zum Thema: Gerücht: iOS 15 läuft angeblich nicht auf iPhone SE, iPhone 6s und iPhone 6s Plus.