Umfrage: Über welches neue Apple-Hardwareprodukt würden Sie sich in der zweiten Jahreshälfte am meisten freuen?

02. Juli 2021 08:30 Uhr - Redaktion

Das zweite Apple-Halbjahr 2021 verspricht viel Spannung. Mehrere Ankündigungen aus verschiedenen Produktkategorien werden erwartet, allen voran natürlich die nächste Phase der Umstellung der Prozessorarchitektur beim Mac, besonders im Hinblick auf das MacBook Pro. Ebenso als gesichert gilt die Einführung der 2021er Modelle von iPhone und Apple Watch, eines neuen iPad mini und einer verbesserten AirPods-Generation. Zu diesem Thema haben wir eine neue Umfrage gestartet: Über welches neue Apple-Hardwareprodukt würden Sie sich in der zweiten Jahreshälfte am meisten freuen?

Nachfolgend ein Überblick über die zu erwartenden Ankündigungen basierend auf plausiblen Gerüchten:

MacBook Pro: Im Gespräch sind ein komplett neues Design mit 14-Zoll- und 16-Zoll-Bildschirmen, ein Apple-Prozessor (M1X, M1+, M2... wie auch immer benannt) mit zehn CPU- und 16/32 GPU-Kernen, Mini-LED-Beleuchtung für höheren Kontrast und Helligkeit und die Rückkehr von MagSafe, HDMI und SD-Slot. Der Apple-Chip soll Unterstützung für bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und vier Thunderbolt-Schnittstellen bieten. Geplant sind demnach zwei Varianten mit 16 und 32 GPU-Kernen. Die Touch-Bar-Leiste entfällt offenbar, der Touch-ID-Sensor bleibt.

 Großer iMac: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Apple auch den großen iMac mit hauseigenem Prozessor und dem neuen Design des 24-Zoll-Modells ausstattet. Zur Bildschirmgröße gibt es noch keine konkreten Gerüchte, denkbar sind etwa 30 Zoll. Der Chip der neuen MacBook-Pro-Generation soll jedenfalls auch im kommenden großen iMac zum Einsatz kommen.

 
MacBook Pro

 

Komplett neues MacBook Pro: Serienfertigung soll schon bald starten.
Bild: Apple.

 

 High-End-Modell des Mac mini: Dieser leistungsstärkere Apple-Prozessor könnte Gerüchten zufolge auch in einem High-End-Modell des Mac mini landen. Neben einer höheren Leistung durch mehr CPU- und GPU-Kerne könnten Unterstützung für bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und vier Thunderbolt-Schnittstellen den Intel-Vorgänger endgültig vergessen machen.

iPhone-13-Produktreihe: Als Neuerungen werden unter anderem ein Touch-ID-Sensor im Display, ein schnellerer Chip, höhere Speicherkapazitäten, größere Akkus, die obligatorischen Kamera-Verbesserungen, erweiterte 5G-Unterstützung und Unterstützung für WLAN 6E gehandelt.

Apple Watch Series 7: Hier könnte sich beim Design etwas tun, zudem werden ein schnellerer Chip, stärkere Akkus und verbesserte drahtlose Konnektivität erwartet.

 Neues iPad mini: Ein schmalerer Rand, ein etwas größerer Bildschirm, ein schnellerer Chip, ein in den Ein/Ausschalter integrierter Touch-ID-Sensor stehen laut Gerüchteküche auf dem Programm.

• Dritte AirPods-Generation: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft soll das nächste Modell der Ohrhörer auf den Markt kommen. Für die dritte AirPods-Generation sind unterem ein aktualisiertes Design mit kürzeren Stielen und Optimierungen für Wiedergabequalität und Akkulaufzeit im Gespräch. Die aktive Geräuschunterdrückung soll weiterhin dem Pro-Modell vorbehalten bleiben.

• Nachfolger des Thunderbolt Display: Ein weiteres interessantes Gerücht von Apple-Insidern besagt, dass Apple wieder einen günstigen Monitor mit Dock-Funktionen in der Tradition des Thunderbolt Display anbieten möchte, als perfekte Ergänzung sowohl für mobile Macs als auch für den Mac mini.

Welche erwartete Produktankündigung ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab: Über welches neue Apple-Hardwareprodukt würden Sie sich in der zweiten Jahreshälfte am meisten freuen?

PS: Die Auswahloptionen bilden den aktuellen Stand der Gerüchte ab. Produkte wie ein Mac Pro mit Apple-Prozessor, ein neues MacBook Air, eine Computerbrille ("Apple Glasses"), neue AirPods Pro usw. sind erst für 2022 in der Verlosung. Aber natürlich kann darüber gerne im Kommentarbereich spekuliert werden.