iOS/iPadOS 14.8 deutet sich an - erste Betaversion noch in dieser Woche?

09. Aug. 2021 17:30 Uhr - Redaktion

Mit iOS/iPadOS 15 ändert Apple die Vorgehensweise bezüglich Softwareaktualisierungen: Nach dem Erscheinen der neuen Systemversion wird der Vorgänger iOS 14 weiter mit wichtigen Updates zur Behebung von kritischen Sicherheitslücken und Fehlern versorgt. Vor diesem Hintergrund deutet sich nun die Version 14.8 an.

Sie wird in Konfigurationsdateien der Entwicklungsumgebung Xcode 13 erwähnt und wurde in Server-Protokolldateien gesichtet. Eine erste Betaversion von iOS/iPadOS 14.8 könnte noch in dieser Woche erscheinen und dann in etwa gleichzeitig mit iOS/iPadOS 15 im September ausgeliefert werden. Da Apple bei regulären Aktualisierungen alle eigenen Plattformen versorgt, dürften auch macOS Big Sur 11.6 sowie Updates für watchOS und tvOS demnächst in den Betatest gehen.

"iOS bietet jetzt eine Auswahl zwischen zwei Software-Update-Versionen in der Einstellungen-App. Sie können auf die neueste Version von iOS 15 aktualisieren, sobald sie veröffentlicht wird, um die neuesten Funktionen und den vollständigsten Satz von Sicherheitsupdates zu erhalten. Oder Sie bleiben bei iOS 14 und erhalten weiterhin wichtige Sicherheitsupdates, bis Sie zum Upgrade auf die nächste Hauptversion bereit sind", erläutert der Hersteller die wichtige Neuerung von iOS/iPadOS 15.

 
iOS/iPadOS 14
 
iOS/iPadOS 14.8 wohl bald im Betatest.
Bild: Apple.

 

Sie hat grundlegende Bedeutung, denn es ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr länger erforderlich, sofort auf eine neue Systemversion zu wechseln - was bekanntlich zu Kompatibilitätsproblemen mit genutzten Apps und Zubehörgeräten führen kann. Auch Firmen, Behörden und anderen Organisationen können aufatmen und den Wechsel in Ruhe vorbereiten.

Offen bleibt die Frage, wie lange Apple den Versionszweig 14.x noch mit Aktualisierungen versorgen wird. Das Unternehmen hat sich dazu bislang nicht geäußert.