Insider: Apple Watch Series 7 mit größeren Displays bietet bis zu 16 Prozent mehr Pixel

03. Sep 2021 14:00 Uhr - Redaktion

Die Apple Watch Series 7 steht vor der Tür und wird von Apple vermutlich zusammen mit der iPhone-13-Modellreihe innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen angekündigt werden. Der Apple-Insider Mark Gurman hat für die Nachrichtenagentur Bloomberg seinen Informationsstand zur kommenden Generation der Computeruhr zusammengefasst. Demnach ist ein neues Design mit größeren Displays (bis zu 1,9 Zoll) und entsprechend angepassten Zifferblättern und Komplikationen die Hauptattraktion.

Die Apple Watch soll von 40 und 41 auf 44 und 45 Millimeter wachsen: "Das größere Modell hat eine Auflösung von 396 x 484 Pixeln gegenüber 368 x 448 Pixeln bei dem Modell, das es ersetzt. Diese Erhöhung bedeutet, dass das Gerät über etwa 16 % mehr Pixel verfügt, wodurch es mehr so genannte Komplikationen anzeigen kann - ein Fachbegriff für die Informationen, die auf den Uhren erscheinen. Das kleinere Modell wird einen ähnlichen Sprung erleben, aber beide Uhren werden dünnere Ränder um die Bildschirme haben", schreibt Gurman.

Zudem soll ein schnellerer Prozessor Einzug halten. Bei den Bildschirmen kommt demnach eine neue Laminierungstechnik zum Einsatz, die das Display näher an das Deckglas bringt. Neue Sensoren seien für die Apple Watch Series 7 hingegen nicht zu erwarten, so Gurman weiter. Stattdessen will Apple verschiedene neue Zifferblätter hervorheben:

 
Apple Watch
 
Apple Watch: Neues Design mit größeren Displays kommt.
Bild: Apple.

 

"Ein neues Zifferblatt, Modular Max genannt, zeigt die Zeit digital neben einer kleinen Komplikation an - mit Informationen wie dem Wochentag, der Außentemperatur oder dem schnellen Zugriff auf eine App - mit größeren Komplikationen, die sich über die Länge des Bildschirms erstrecken und darunter übereinander gestapelt sind. Das ist eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Infograph Modular, das nur eine große Komplikation anzeigen kann.

Eine Weltzeituhr - intern Atlas und World Timer genannt - ermöglicht es dem Benutzer, alle 24 Zeitzonen gleichzeitig zu sehen. Ein äußeres Zifferblatt zeigt die Zeitzonen an, während das innere Zifferblatt die Zeit an jedem Ort anzeigt. Die Nutzer können wählen, ob sie die Zeit in digitaler oder analoger Form sehen möchten. Dieses Zifferblatt ähnelt denen, die von Patek Philippe, Breitling und Vacheron Constantin bekannt gemacht wurden."

Für die Apple Watch Series 8 sei ein neuer Sensor zur Messung der Körpertemperatur geplant, so Gurman weiter. Langfristig soll die Apple Watch um Sensoren für die Blutdruck- und Blutzuckermessung ergänzt werden.