Apple: Einsteiger-iPad nicht mehr verfügbar, neues Modell steht in den Startlöchern

08. Sep 2021 11:00 Uhr - Redaktion

Wenige Tage vor Apples erster Herbst-Produktpräsentation kommt Bewegung in die Gerüchteküche: Das Einsteiger-iPad mit 10,2-Zoll-Display und A12-Chip ist seit Wochenmitte in Apple-Ladengeschäften nicht mehr zu bekommen, im Online-Shop des Herstellers gibt es eine Lieferzeit von etwa vier Wochen. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass ein aktualisiertes Modell kurz vor der Ankündigung steht und voraussichtlich Anfang Oktober in den Handel kommt - entsprechende Spekulationen gibt es bereits seit mehreren Monaten.

Insidern zufolge soll das Tablet mit einem schnelleren Chip (wahrscheinlich der A13; bisher A12) ausgestattet werden und ein etwas dünneres Gehäuse mit schmaleren Rändern (vermutlich auf Basis des iPad-Air-3-Designs, d. h. weiter mit Touch-ID-Home-Button und Lightning-Anschluss) erhalten. Die Bildschirmgröße würde dadurch leicht von 10,2 auf 10,5 Zoll wachsen, bei unveränderten Abmessungen in Breite und Höhe. Zudem wird über Unterstützung für WLAN 6 (802.11ax) und Bluetooth 5.0 spekuliert.

 
iPad Air
 
Einsteiger-iPad künftig im Design des alten iPad Air?
Foto: Apple.

 

Ob sich an den Preisen - aktuell ab 379 Euro - etwas ändern wird, bleibt angesichts des weltweiten Chipmangels abzuwarten. Leichte Preiserhöhungen sind für die Herbst-Neuheiten von Apple aufgrund dieser Situation jedenfalls nicht auszuschließen. Kluge Käufer kontern wie gewohnt, indem sie abwarten, bis eine breite Verfügbarkeit der neuen Produkte im Fachhandel gewährleistet ist und der übliche Preiskampf einsetzt. Rabatte von zehn bis 15 Prozent auf Apple-Neuware sind im Handel die Regel.

Neben einem aufgefrischten Einsteiger-iPad wird auch ein komplett überarbeitetes iPad mini erwartet. Mehr dazu in "iPad mini: Neue Generation mit vielen Änderungen steht in den Startlöchern".