macOS Monterey: Kommt nach dem Stromspar- auch ein Hochleistungsmodus?

30. Sep 2021 12:00 Uhr - Redaktion

Zu den wichtigsten Neuerungen von macOS Monterey 12 gehört ein Energiesparmodus, der auf mobilen Macs (ab Baujahr 2016) unter anderem die Prozessor-Taktrate reduziert, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Damit erfüllt Apple einen häufig geäußerten Anwenderwunsch. Zu dem Stromspar- könnte sich bald auch ein Hochleistungsmodus gesellen. Das legt ein Fund in der aktuellen Betaversion von macOS Monterey 12 nahe.

"Es gibt zwar keine Details darüber, wie der High Power Mode genau funktioniert, aber wir gehen davon aus, dass er die CPU und die GPU dazu zwingt, mit maximaler Leistung zu arbeiten, unabhängig davon, ob der Mac an das Stromnetz angeschlossen ist oder nicht. Er könnte auch die Lüfter einschalten, um thermische Drosselungsprobleme zu verhindern, obwohl diese bei Apple Silicon Macs weniger häufig auftreten", spekuliert die Publikation 9to5Mac, die den Hinweis auf den "High Power Mode" in der achten Betaversion von macOS Monterey 12 entdeckte.

 
macOS Monterey
 
macOS Monterey: Hinweis auf Hochleistungsmodus entdeckt.
Bild: Apple.

 

Ob der Hochleistungsmodus auf Apple-Prozessoren, die über ein asymmetrischen Design bestehend aus Energiespar- und Hochleistungskernen verfügen, beschränkt ist oder auch ältere, Intel-basierte Macs mit einschließt, ist unklar, da die neue Option momentan noch nicht aktiviert werden kann. Es ist gut möglich, dass Apple diesen Modus zusammen mit der neuen MacBook-Pro-Generation ankündigen wird, die in den Startlöchern steht.

Erste Hinweise auf den Hochleistungsmodus wurden übrigens bereits Anfang 2020 in einer Betaversion von macOS Catalina 10.15.3 entdeckt. Offenbar arbeitet der kalifornische Computerpionier bereits seit längerer Zeit an der Funktion.