Nächster Apple-Quartalsbericht steht an: Analysten erwarten deutliche Zuwächse bei Gewinn und Umsatz

11. Okt. 2021 15:30 Uhr - Redaktion

Anleger und Analysten blicken wieder einmal gespannt nach Cupertino: Apple wird am 28. Oktober die Zahlen des Ende September abgeschlossenen vierten Quartals des Geschäftsjahres 2021 vorlegen. Nachdem das Unternehmen im dritten Quartal den Umsatz um 36 Prozent steigerte und den Gewinn je Aktie verdoppelte, deutet sich auch für das vierte Quartal ein hervorragender Geschäftsgang an.

Die Finanzexperten erwarten im Durchschnitt einen Umsatz von 84,7 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von 1,23 US-Dollar pro Aktie. Dies entspräche Zuwächsen von etwa 30 Prozent (Umsatz) bzw. 70 Prozent (Gewinn) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, als der Mac- und iPhone-Hersteller Einnahmen in Höhe von 64,7 Milliarden US-Dollar und einen Profit von 0,73 US-Dollar je Anteilsschein verzeichnete. Zuletzt hatte Apple die Erwartungen der Analysten mehrfach klar übertroffen.

 
Apple: Nächster Quartalsbericht am 28. Oktober
 
Apple: Nächster Quartalsbericht am 28. Oktober.
Bild: apple.com.

 

Apple stellte im vergangenen Quartal die iPhone-13-Produktreihe, ein neues iPad mini und ein aktualisiertes Einsteiger-iPad vor. Außerdem startete im Sommer Apples traditionelle Back-to-School-Sonderaktion, die in vorherigen Jahren den Absatz spürbar ankurbelte und heuer die beliebten Mac-Modelle mit M1-Prozessor enthielt. Zudem waren Apple-Produkte über den Sommer hindurch gut verfügbar (keine negativen Auswirkungen infolge der Knappheit an Chips und anderen Komponenten), so dass die Ausgangslage für starke Quartalszahlen positiv ist.

Apple wird die Zahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2021 am späten Abend des 28. Oktober vorlegen. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Quartalsberichts findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz mit Analysten und Journalisten statt, die als Audio-Livestream übertragen wird. Apples Geschäftsjahre weichen traditionell vom Kalenderjahr ab.

Der Mac- und iPhone-Hersteller gibt schon seit längerer Zeit keine Umsatzerwartungen und Verkaufszahlen mehr heraus, was Prognosen erschwert. Apple fokussiert sich stattdessen auf andere Metriken, allen voran die installierte Nutzerbasis. Diese wächst beständig und erreichte zum Jahreswechsel die Marke von 1,65 Milliarden aktiv genutzter Apple-Geräte. Anders ausgedrückt: Zuwächse bei Einnahmen und Profit sind in Cupertino zwar willkommen, wichtiger ist dort jedoch eine gesunde, wachsende Nutzerbasis.