CAD: Vectorworks 2022 mit nativer Apple-Silicon-Unterstützung in deutscher Version erschienen

21. Okt. 2021 10:30 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Vectorworks hat seine gleichnamige High-End-Software für CAD und BIM in der deutschsprachigen Version 2022 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung für Mac-Anwender: Das Programm läuft nun native auf Apple-Silicon-Rechnern. Außerdem bietet das Vectorworks-Grafikmodul jetzt volle Unterstützung für die Metal-Engine. Beide Neuerungen sorgen für mehr Leistung auf modernen Macs.

Das ab macOS Catalina lauffähige Vectorworks 2022 wird in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Einsatzgebiete, zum Beispiel Architektur, Landschaft oder Spotlight, angeboten. Die Basisversion für technische Zeichnungen heißt Vectorworks Fundamentals. Eine Demoversion ist verfügbar. Studenten und Dozenten können eine kostenfreie Ausführung für den Bildungsbereich erhalten.

Der deutsche Vectorworks-Distributor Computerworks über die Neuerungen der Version 2022: "In Vectorworks 2022 werden vor allem die Kerntechnologien und Schnittstellen weiterentwickelt, um die Vectorworks Produkte schneller und intuitiver zu machen und gleichzeitig die Stabilität und Genauigkeit zu gewährleisten, die für maximale Effizienz erforderlich sind.

 

Vectorworks 2022
 
Vectorworks 2022 mit nativer Unterstützung für Apple-Silicon-Macs ist da.
Bild: Vectorworks.

 

Zu den Verbesserungen in diesem Bereich gehören die native Ausführung von Vectorworks 2022 auf den aktuellen Apple Silicon Prozessoren (M1), die umfassende Unterstützung des Vectorworks-Grafikmoduls von Metal auf dem Mac und DirectX auf Windows, der GPU-beschleunigte Rendermodus Redshift von Maxon und eine neue direkte Schnittstelle zu Twinmotion. Darüber hinaus unterstützen die neu gestaltete Attributpalette und die Verbesserungen bei den Zeigerfangeinstellungen sowie die neue gestaltete Texturierung von Objekten den intuitiven Prozess bei der Planung und Visualisierung von Projekten.

Vectorworks 2022 bietet weiterhin wertvolle Weiterentwicklungen bei BIM-Workflows. Verbesserungen z.B. beim Treppenwerkzeug vereinfachen den Prozess der Konstruktion komplexer Objekte. Optimierungen bei Tabellen und Listen und beim Datenmanager sorgen für eine übersichtliche Benutzeroberfläche und eine schnelle Orientierung. Mit einem verbesserten Suchmodus und einer Reihe neuer Funktionen bei der Arbeit mit Formeln wird das Erstellen von Berichten, Zeitplänen und Materiallisten einfacher. Und zur Unterstützung bei der Erstellung präziser BIM-Modelle bietet Vectorworks 2022 Verbesserungen im Datenmanagement, um Ihrem Arbeitsablauf mehr Präzision und Kontrolle über das visuelle Modell und die zugehörigen Daten zu geben.

Vectorworks ist eines der mächtigsten Werkzeuge, was die Vielzahl der Dateiaustauschformate angeht und investiert weiterhin in die Optimierung der am häufigsten verwendeten Dateiformate, unterstützt nützliche Partnerprodukte und stellt sicher, dass die BIM-Zusammenarbeit in Projektteams unübertroffen bleibt. Die Version 2022 enthält Verbesserungen beim Import von DWG-Dateien zur Unterstützung von Civil 3D, DWG und GIS-Georeferenzierung. Darüber hinaus wurden die IFC-Import-/Exportfunktionen für verbesserte Mengenermittlungen und GIS-Workflows erweitert."