Apple veröffentlicht Firmware-Update für AirPods, AirPods Pro und AirPods Max

10. Dez. 2021 10:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Firmware-Update für die zweite AirPods-Generation, die dritte AirPods-Generation, die AirPods Pro und die AirPods Max (Amazon-Partnerlinks) zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 4C165. Welche Verbesserungen, Problembehebungen oder gar Sicherheitskorrekturen in der neuen Version vorgenommen wurden, dazu liegen keinerlei Informationen vor - das kalifornische Unternehmen hüllt sich in Schweigen.

Weiterhin bleibt es rätselhaft, warum Apple Änderungen in Betriebssystemen und Anwendungen zum Teil sehr ausführlich dokumentiert, zu Firmware-Updates für AirPods und AirTag aber keinen Beipackzettel liefert. Somit lässt sich über die Änderungen in der neuen neue Firmware-Version 4C165 nur spekulieren. Möglicherweise wurde der eine oder andere Fehler behoben, möglicherweise gab es Optimierungen für die Akkulaufzeit und die Wiedergabequalität.

 
AirPods
 
Neue AirPods: 3D-Audio, optimierter Klang, neues Design, längere Akkulaufzeit.
Bild: Apple.

 

Die neue Version der AirPods-Firmware wird automatisch aufgespielt, wenn die Kopfhörer mit einem iPhone oder iPad verbunden sind - der Nutzer kann den Vorgang nicht manuell anstoßen. Die installierte Firmware-Version kann in iOS/iPadOS über die Einstellungen => Allgemein => Info => AirPods abgefragt werden.

Zum Thema: Apple kündigt dritte AirPods-Generation mit 3D-Audio und neuem Design an.

Nachtrag: Auch für Apples MagSafe-Ladegerät ist ein Firmware-Update erschienen - aktuell ist nun Build 10M229.