Insider: Apple testet Klapp-iPhones, aber noch keine Entscheidung gefallen

07. Jan. 2022 15:30 Uhr - Redaktion

Immer mehr Hersteller haben klappbare Smartphones im Angebot oder stehen kurz vor deren Markteinführung - flexible, faltbare Displays machen es möglich. Doch wie sieht es in Cupertino damit aus? Laut einem Insider testet Apple angeblich mehrere Modelle von Klapp-iPhones, allerdings gebe es momentan aus Sicht des Unternehmens noch zu viele (schlechte) Kompromisse, die man für ein solches Produkt eingehen müsse, heißt es. Hinter der Markteinführung soll demnach ein großes Fragezeichen stehen.

"Für diejenigen, die sich für ein Klapp-iPhone interessieren: Apple arbeitet und testet definitiv mehrere Prototypen mit faltbaren Displays. Allerdings gibt es bei der Technologie der faltbaren Displays noch zu viele Kompromisse. Es gibt auch Bedenken, ob klappbare Smartphones weiterhin einen Platz auf dem Markt haben werden oder ob sie wieder verschwinden. Daher ist Apple bestrebt, den Markt sorgfältig zu beobachten und die Fehler seiner Konkurrenten zu vermeiden", schreibt der Leaker @dylandkt, der seine Treffsicherheit bei Apple-Prognosen im letzten Jahr mehrfach unter Beweis stellte.

 
Galaxy Z Flip3 5G
 
Galaxy Z Flip3 5G: Kompaktes Design, normale Größe durch Aufklappen.
Bild: Samsung.

 

Apple wolle es außerdem vermeiden, dass ein Klapp-iPhone einen Rückschritt zu den aktuellen Modelle darstelle, so der Insider weiter. Die Produkte anderer Hersteller in diesem noch jungen Segment seien eher als Beta einzustufen - im Hinblick auf die Langlebigkeit von Scharnieren und Falt-Displays. Apple wolle den Markt und weitere Entwicklung hingegen langfristig beobachten. Kurzfristige Ankündigungen sind demnach nicht zu erwarten.

Ein Beispiel für ein Klapp-Smartphone ist das Galaxy Z Flip3 5G von Samsung (Preis: 1049 Euro). Es entfaltet sich durch Aufklappen auf normale Smartphone-Größe und bietet außerdem ein kleines Status-Display auf der Außenseite. Das Samsung Galaxy Z Fold3 5G hat hingegen normale Smartphone-Abmessungen und wird durch das Aufklappen zu einem kleinen Tablet (Preis: 1799 Euro).