iPhone als Autoschlüssel: Weitere Hersteller arbeiten an CarKey-Unterstützung

19. Jan. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Seit Sommer 2020 ist es möglich, iPhone und Apple Watch als digitalen Autoschlüssel zu verwenden. Bislang unterstützt jedoch nur BMW die CarKey genannte Funktion und dies auch nur in einigen wenigen Modellen. Dies soll sich im Laufe des Jahres ändern.

Nach Informationen des Apple-Insiders Mark Gurman von der Nachrichtenagentur Bloomberg kommt im Sommer mit Hyundai ein zweiter Fahrzeughersteller hinzu. Daneben sollen weitere, namentlich nicht genannte Autobauer an der CarKey-Implementierung arbeiten. Ob sich CarKey branchenweit durchsetzen wird, bleibt indes abzuwarten. Da Apple seit längerer Zeit an selbstfahrenden Autos forscht, dürfte die Konkurrenz eher zurückhaltend sein, was eine Integration mit Apple-Diensten angeht.

 
Apple CarKey
 
CarKey: Neben BMW ist Gerüchten zufolge bald auch Hyundai an Bord.
Bild: Apple.

 

Die Unterstützung für digitale Autoschlüssel ermöglicht laut Apple das Aufschließen, Abschließen und Starten kompatibler Fahrzeuge mit einem iPhone. Es gibt nach Herstellerangaben eine Stromreserve zum Aufsperren und Starten des Fahrzeugs für bis zu fünf Stunden, nachdem das iPhone keinen Strom mehr hat. Digitale Autoschlüssel können über iMessage mit anderen Personen geteilt werden. Bei verlorenen iPhones lassen sich digitale Autoschlüssel über iCloud entfernen. Außerdem können fahrerspezifische Profile zur Konfiguration geteilter Schlüssel für Vollzugriff oder eingeschränktes Fahren angelegt werden.

Zur Nutzung des digitalen Autoschlüssels wird ein iPhone ab Baujahr 2018 oder eine Apple Watch ab Baujahr 2019 benötigt. Einzelheiten erläutert Apple in dem Support-Dokument: "Autoschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch zu Apple Wallet hinzufügen".