Gerücht: Apple-Computerbrille könnte Ende des Jahres auf den Markt kommen

24. Febr. 2022 09:00 Uhr - Redaktion

Es ist in der Branche kein Geheimnis, dass Apple seit Jahren an einer Computerbrille mit Augmented- und Virtual-Reality-Funktionen (erweiterte/virtuelle Realität) arbeitet. Insider haben zuletzt immer wieder über Apples Entwicklungsfortschritte berichtet, es gibt jede Menge Patentanträge des Unternehmens in diesem Bereich und schließlich erklärte Apple-CEO Tim Cook mehrfach öffentlich, dass er die Augmented-Reality-Technologie für sehr interessant hält. Nun gibt es frische Gerüchte.

Nach Informationen von DigiTimes soll Apple vor kurzem mehrere Produktions-Testläufe der Computerbrille erfolgreich beendet haben und nun die Serienfertigung vorbereiten. Deren Start sei für August oder September geplant, mit einer Markteinführung zum Jahresende hin. Sofern diese Gerüchte zutreffen, könnte die Computerbrille bereits auf der diesjährigen Apple-Entwicklerkonferenz WWDC22 (voraussichtlich im Juni) ihre Premiere feiern - mitsamt Test-Kits für Entwickler.

Der Käuferkreis dürfte jedoch zumindest in der ersten Produktgeneration ziemlich begrenzt sein angesichts eines erwarteten Preises im Bereich von etwa 3000 US-Dollar. Ein 4K-Micro-OLED-Display für jedes Auge, mehrere Prozessoren und andere High-Tech-Komponenten sollen das Produkt zu einem recht kostspieligen Vergnügen machen. Spannend ist neben dem Preis die Frage, welche Alltagsanwendungen Apple sieht und ob sich derartige Produkte überhaupt in der Breite durchsetzen können (anders ausgedrückt: Wer würde eine solche Brille mehrere Stunden täglich tragen wollen?).

 

Apple Fifth Avenue
 
Apple: Wird 2022 das Jahr der Computerbrille?
Bild: Apple.

 

Der Apple-Insider Mark Gurman beschrieb die Computerbrille vor kurzem für die Nachrichtenagentur Bloomberg so: "Das erste Headset von Apple wird ein komplexes, teures Design mit austauschbaren Linsen haben. Dies setzt eine Kooperation mit Gesundheitsbehörden voraus und das Unternehmen wird mit einer Vielzahl von Herstellern bezüglich der komplexen Technologien zusammenarbeiten müssen, die keine der beiden Seiten zuvor ausgeliefert hat. Das wird einige Zeit dauern, und natürlich wird Apple eine solch bahnbrechende neue Kategorie erst einmal der Öffentlichkeit präsentieren wollen, bevor sie in die Hände von weiteren Apple-Mitarbeitern und -Partnern gelangt.

Wichtiger ist die monatelange Öffentlichkeitsarbeit, die notwendig ist, um das Interesse der Menschen an einem neuen (und teuren) Produkt zu wecken und genügend Unterstützung unter den Softwareentwicklern zu finden, damit es sich lohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass Apple das Headset auf seiner Worldwide Developers Conference 2022 ankündigt und sich bei dieser Veranstaltung auf die Entwicklung von AR- und VR-Anwendungen konzentriert."