Insider: Satelliten-Anbindung für iPhone und Apple Watch in Arbeit

29. Apr. 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Für die kommenden Modellreihen von iPhone und Apple Watch bringt ein Apple-Insider eine interessante Neuerung ins Spiel. Demnach arbeitet der kalifornische Computerpionier an einer Satelliten-Anbindung für beide Geräte. Anwender sollen dadurch in die Lage versetzt werden, in Gegenden ohne Netzabdeckung eine Notfallmitteilung absetzen zu können.

"Um das klarzustellen: Das iPhone wird nicht in der Lage sein, Anrufe über Satellitennetze zu tätigen. Stattdessen ist die Funktion dazu gedacht, Notfälle zu melden oder kurze Texte an Notfallkontakte zu senden, wenn man sich außerhalb der Reichweite des Mobilfunknetzes befindet. Seit der Meldung, dass das iPhone diese Funktion erhält, habe ich gehört, dass auch die Apple Watch diese Funktion erhalten soll - entweder dieses Jahr oder im Jahr 2023.

 
iPhone 12 Pro Max
 
iPhones: Apple soll an Satelliten-Anbindung für Notfälle arbeiten.
Bild: Apple.

 

Ob auf dem iPhone oder der Apple Watch, die Technologie wäre eine Alternative zu Garmin inReach Explorer und SPOT, tragbaren Satellitenkommunikatoren mit ähnlichen Funktionen", schreibt der mit besten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattete Reporter Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Demnach soll Apple mit dem Satelliten-Anbieter Globalstar für die neue Funktion, die sich seit etwa fünf Jahren in der Entwicklung befindet, zusammenarbeiten. Die iPhone-14-Generation sowie die Apple Watch Series 8 werden für den September erwartet.