Apple Watch Series 8: Mehrere Neuerungen erwartet

02. Mai 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Die Apple Watch Series 7 bietet abgesehen von größeren Displays nur kleinere Verbesserungen, wie zum Beispiel schnelleres Laden, eine optimierte Benutzeroberfläche und ein robusteres Frontglas. Für die achte Generation der Computeruhr deuten sich Gerüchten zufolge gleich mehrere bedeutende Neuheiten an, darunter ein Sensor zur Messung der Körpertemperatur, ein effizienter Stromsparmodus und eine robuste Ausführung für Extremsportler.

Die Messung der Körpertemperatur sei bereits für die Apple Watch Series 7 geplant gewesen, habe jedoch verschoben werden müssen, da der Algorithmus noch nicht die von Apple gefordertete Qualität erreicht habe, schreibt der Analyst Ming-Chi Kuo auf Twitter. "Die Herausforderung bei der Umsetzung einer präzisen Körpertemperaturmessung besteht darin, dass die Hauttemperatur je nach Umgebung schnell schwankt."

Für die Apple Watch Series 8 zeigt sich der Insider, der über beste Kontakte zur asiatischen Zuliefererindustrie verfügt, optimistischer, da die Kalifornier ein weiteres Jahr Zeit hatten, den Körpertemperatur-Algorithmus zu optimieren. Die Ankündigung der neuen Computeruhr-Generation wird für den September - zusammen mit der iPhone-14-Modellreihe - erwartet. Der Apple-Insider Mark Gurman rechnet ebenfalls mit einem Temperatursensor und zusätzlich einer Rugged-Ausführung:

 
iPad mini
 
Die Evolution der Apple Watch.
Bild: Apple.

 

"Ich denke, dass dieses Jahr das größte in der Geschichte der Apple Watch seit dem ersten Modell sein wird. Ich erwarte in diesem Herbst drei neue Modelle: eine Apple Watch Series 8, eine Apple Watch SE und eine Apple Watch für Extremsportler. Ich würde dieses Jahr keine großen neuen Gesundheitssensoren erwarten, abgesehen von der möglichen Aufnahme der oft diskutierten Körpertemperaturfunktion."

Über ein besonders robustes Rugged-Modell der Apple Watch wird bereits seit längerer Zeit spekuliert. Im Gespräch ist eine Gummi-Ummantelung, um das Risiko für Beschädigungen zu reduzieren. Damit könnte der Hersteller neue Nutzergruppen erschließen. "Innerhalb von Apple gelegentlich als 'Explorer Edition' bezeichnet, würde das Produkt die gleiche Funktionalität wie eine Standard Apple Watch haben, aber mit zusätzlicher Stoßfestigkeit und Schutz in der Art der G-Shock Uhren von Casio", so Gurman weiter.

Für die Apple Watch Series 8 werden außerdem längere Akkulaufzeiten durch einen effizienteren Chip und einen neuen Stromsparmodus, mehr Speicherplatz, die automatische Erkennung von Autounfällen und eine Satelliten-Anbindung diskutiert.