Apple veröffentlicht Firmware-Update für AirPods, AirPods Pro und AirPods Max

11. Mai 2022 09:30 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Firmware-Update für die zweite AirPods-Generation, die dritte AirPods-Generation, die AirPods Pro und die AirPods Max (Amazon-Partnerlinks) zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 4E71 (zuvor waren die Builds 4C165 bzw. 4C170 aktuell). Welche Verbesserungen, Problembehebungen oder gar Sicherheitskorrekturen in der neuen Version vorgenommen wurden, dazu liegen keinerlei Informationen vor - das kalifornische Unternehmen hüllt sich in Schweigen.

Weiterhin bleibt es rätselhaft, warum Apple Änderungen in Betriebssystemen und Anwendungen zum Teil sehr ausführlich dokumentiert, zu Firmware-Updates für AirPods und AirTag aber keinen Beipackzettel liefert. Somit lässt sich über die Änderungen in der neuen neue Firmware-Version 4E71 nur spekulieren. Möglicherweise wurde der eine oder andere Fehler behoben, möglicherweise gab es Optimierungen für die Akkulaufzeit und die Wiedergabequalität.

 
AirPods
 
AirPods 3. Generation: Optimierter Klang, neues Design, längere Akkulaufzeit.
Bild: Apple.

 

Die neue Version der AirPods-Firmware wird automatisch aufgespielt, wenn die Kopfhörer mit einem iPhone oder iPad verbunden sind - der Nutzer kann den Vorgang nicht manuell anstoßen. Die installierte Firmware-Version kann in iOS/iPadOS über die Einstellungen => Allgemein => Info => AirPods abgefragt werden. Berichten zufolge soll die AirPods-Aktualisierung beginnend mit der Systemversion Monterey 12.3 auch mit einem Mac funktionieren, bestätigt ist dies aber nicht.

Zum Thema: Apple: Firmware-Update für Geräte-Tracker AirTag veröffentlicht.