Insider: iPhone ab 2023 angeblich ohne Lightning-Port, Umstellung auf USB-C geplant

11. Mai 2022 13:30 Uhr - Redaktion

Bereits seit längerer Zeit wird darüber spekuliert, wie lange Apple noch an der proprietären Lightning-Schnittstelle beim iPhone festhalten wird - auch angesichts verstärkter Bemühungen der EU-Kommission, USB-C für alle mobilen Geräte zu standardisieren. Nun gibt es frische Gerüchte zu dem Thema. Demnach soll Apple für die iPhone-15-Modellreihe, die für das Jahr 2023 erwartet wird, den Abschied von Lightning planen.

"Meine letzte Untersuchung deutet darauf hin, dass das neue iPhone 2H23 den Lightning-Anschluss aufgeben und zum USB-C-Anschluss wechseln wird. USB-C könnte die Übertragungs- und Ladegeschwindigkeit des iPhones in Hardware-Designs verbessern, aber die endgültigen technischen Details hängen noch von der iOS-Unterstützung ab", schreibt der Analyst Ming-Chi Kuo unter Berufung auf die asiatische Zuliefererindustrie auf Twitter.

 
iPhone 13
 
iPhone: Lightning-Port soll 2023 durch USB-C ersetzt werden.
Bild: Apple.

 

"Es wird erwartet, dass die bestehenden USB-C-bezogenen Lieferanten des Apple-Ökosystems (z. B. IC-Controller, Stecker) in den nächsten 1-2 Jahren in den Fokus des Marktes rücken werden, dank der umfangreichen Bestellungen von iPhones und der Einführung von USB-C-Anschlüssen bei Zubehör", so Kuo weiter.

Kuo ist der erste Insider im Apple-Markt, der sich derart klar zum Ende des Lightning-Anschlusses positioniert. Die für September erwartete iPhone-14-Produktlinie wird demnach noch über die Lightning-Schnittstelle verfügen. Da Design und technische Spezifikationen der iPhone-14-Modelle bereits feststehen und die Testproduktion im Sommer anlaufen wird, ist es nicht überraschend, dass bereits erste Einzelheiten zur iPhone-15-Reihe durchsickern, an der Apple intensiv arbeitet.

Sollten die Gerüchte zutreffen, dürfte Apple auch bei allen anderen Produkten, wie zum Beispiel dem Einsteiger-iPad und den AirPods-Ladehüllen, schrittweise von Lightning auf USB-C wechseln. In der Industrie hat sich USB-C auf breiter Front durchgesetzt und gilt als De-Facto-Standard.

Auch nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg plant Apple den Umstieg auf USB-C beim iPhone für das Jahr 2023.