Apple gibt tvOS 15.5 zum Download frei

17. Mai 2022 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat eine neue Version des Apple-TV-Betriebssystems vorgelegt. Die Version 15.5 (Build 19L570) von tvOS bietet Leistungs- und Stabilitätsoptimierungen sowie Problembehebungen. Außerdem wurden zahlreiche neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen.

Neue Funktionen wurden nach Herstellerangaben nicht implementiert. In tvOS 15.5 wurden insgesamt 27 Sicherheitslücken beseitigt, darunter mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen, die unter Umständen die Schadcode-Ausführung mit hohen Zugriffsberechtigungen ermöglichen.

 
Apple TV
 
Apple TV: tvOS 15.5 steht zum Download bereit.
Bild: Apple.

 

tvOS 15.5 läuft auf der vierten, fünften und sechsten Apple-TV-Generation, wobei einige Funktionen aktuelle Hardware voraussetzen. Das Update lässt sich über die Einstellungen (unter "System => Softwareupdates => Software aktualisieren") herunterladen. Zur Installation ist ein Neustart erforderlich. Alternativ lässt sich die automatische Installation von Updates aktivieren, Einzelheiten erläutert der Hersteller im Support-Dokument "Apple TV aktualisieren".