Web-Browser: Mozilla stellt Firefox 102 zum Download bereit (Update)

28. Juni 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Mozilla hat den quelloffenen Web-Browser Firefox in der Version 102 veröffentlicht. Das Update schließt mehrere neu entdeckte Sicherheitslücken, verbessert die PDF-Darstellung bei hohem Kontrast und ergänzt Untertitel-Unterstützung im Bild-im-Bild-Modus für mehrere Streaming-Anbieter, darunter HBO Max und Disney+.

Erweiterte Unterstützung von Web-Standards, verbesserte Kompatibilität mit Web-Apps und Web-Inhalten sowie zahlreiche Fehlerkorrekturen runden die Aktualisierung ab. Die Änderungen für Web-Entwickler dokumentiert Mozilla auf dieser Web-Seite.

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox: Version 102 steht zum Download bereit.
Bild: Mozilla.

 

Firefox 102 läuft ab macOS Sierra, liegt native für Macs mit Apple- und Intel-Prozessor vor (Universal-Binary-Paket) und kann vom Mozilla-Server heruntergeladen werden. Bestehende Installationen lassen sich in Kürze über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") auf den neuesten Stand bringen.

Wie lange Firefox noch die sehr alten Systemversionen macOS Sierra, macOS High Sierra und macOS Mojave unterstützen wird, bleibt abzuwarten. In der Vergangenheit haben die Entwickler die Systemanforderungen alle 2-3 Jahre angehoben.

Laut Statcounter hat Firefox einen weltweiten Marktanteil von etwa 3,5 Prozent (alle Gerätetypen) bzw. von 7,5 Prozent bezogen auf Desktops und Notebooks.

Nachtrag (17:30 Uhr): Das Update ist jetzt auch über die Firefox-Aktualisierungsfunktion erhältlich. Außerdem hat Mozilla Einzelheiten zu den behobenen Sicherheitslücken (darunter mehrere mit dem Schweregrad "Hoch" eingestufte Schwachstellen) bekanntgegeben.