Insider erwartet Neuauflage des großen iMacs mit M3-Pro- und M3-Max-Prozessoren

04. Juli 2022 15:00 Uhr - Redaktion

Der Blick auf Apples aktuelle iMac-Produktreihe ist für nicht wenige Anwender schlichtweg unbefriedigend. Zu Intel-Zeiten gab es gleich drei Modelle - der normale iMac mit 21,5 und 27 Zoll sowie der iMac Pro mit 27 Zoll -, die mehrere Einsatzgebiete und Preisregionen abdeckten und sich in puncto Leistung nicht vor anderen Baureihen verstecken mussten. Und im Jahr 2022? Ein iMac mit 24 Zoll und M1 - das ist alles.

Weder hat Apple derzeit andere iMac-Bildschirmgrößen im Angebot, noch gibt es den 24-Zoll-iMac mit stärkerem Prozessor wie etwa den M1 Pro. Aus Vermarktungssicht liegt Apples Augenmerk bei den Desktops momentan auf dem Mac Studio mitsamt Studio Display. Doch wie geht es langfristig mit dem iMac weiter? Kommt der große iMac zurück? Ein Insider macht hier Hoffnung:

 
Neue iMac-Modellreihe

Großer iMac: Comeback im nächsten Jahr?
Foto: Apple.

 

"Ich glaube auch immer noch, dass Apple an einem iMac mit größerem Bildschirm für den professionellen Markt arbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser eine Variante des M3-Chips verwenden wird, wahrscheinlich einen M3 Pro und M3 Max. Das würde zu den Chips im MacBook Pro passen. Ich glaube nicht, dass die Kombination aus einem Mac Studio oder Mac mini und einem Apple Studio Display für viele professionelle Anwender, die mehr Bildschirmfläche benötigen, geeignet ist", schreibt Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines Newsletters "Power On" für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

M3 Pro/Max hieße allerdings, dass vor Ende 2023 nicht mit einer Neuauflage des großen iMacs zu rechnen ist. Denn in den nächsten Monaten bis in die erste Jahreshälfte 2023 hinein dürften die Kalifornier damit beschäftigt sein, die bestehenden Macs auf die frisch angekündigte M2-Reihe umzustellen.