Anfang Juni hat Apple macOS Ventura 13, iOS 16 und iPadOS 16 angekündigt. Bislang stehen die neuen Betriebssystem-Hauptversionen nur Entwicklern zur Verfügung. Dies dürfte sich in Kürze ändern. Laut Apple sollen ab diesem Monat auch Anwender die Möglichkeit haben, macOS Ventura 13, iOS 16 und iPadOS 16 auszuprobieren. Bereits mit den für diese Woche erwarteten neuen Vorabfassungen könnte es soweit sein.
Voraussichtlich zur Wochenmitte wird Apple die dritte Testrunde für macOS Ventura 13, iOS 16, iPadOS 16, watchOS 8 und tvOS 16 einläuten - es ist davon auszugehen, dass das Unternehmen gleichzeitig oder kurz danach den Startschuss für die Mitglieder des Betatestprogramms geben wird. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenfrei.
Bild: Apple.
"Die neuen Public-Beta-Versionen für iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura, tvOS 16, HomePod software version 16 und watchOS 9 sind in Kürze verfügbar. Als Teilnehmer am Apple Beta Software-Programm kannst du uns beim Feintuning der Apple-Software unterstützen, indem du Vorabversionen testest und uns deine Meinung dazu mitteilst", heißt es auf beta.apple.com.
In den letzten Wochen hat Apple umfangreiche Problembehebungen und Optimierungen an den neuen Systemversionen vorgenommen, für einen stabileren und zuverlässigeren Betrieb. Dennoch gilt: Auf produktiv genutzten Geräten sollten Betriebssystem-Betaversionen nicht eingesetzt werden.Tests von macOS 13 können beispielsweise auf einem externen Laufwerk oder mit einer Virtualisierungsumgebung erfolgen.
Die Finalversionen werden für September (iOS/iPadOS 16, watchOS 9, tvOS 16, HomePod-Software 16) bzw. Oktober (macOS Ventura 13) erwartet.