Apple aktualisiert Final Cut Pro, Motion und Compressor

10. Aug. 2022 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat zur Wochenmitte Wartungsupdates für Final Cut Pro (professionelle Videobearbeitung), Motion (Animationen und Effekte) und Compressor (Encoding und Ausgabe des produzierten Videomaterials) bereitgestellt. Es gibt nach Herstellerangaben nur eine einzige Änderung.

"Behebung eines Problems, bei dem die Bildreihenfolge während der Wiedergabe oder des Exports fehlerhaft sein kann", heißt es in den Versionsanmerkungen der drei Programme. Nutzer von Final Cut Pro, Motion und Compressor können sich die neuen Versionen wie gewohnt über den Mac-App-Store herunterladen.

 

Final Cut Pro
 
Final Cut Pro: Version 10.6.4 behebt Fehler.
Bild: Apple.

 

Benötigt wird mindestens macOS Big Sur 11. Final Cut Pro 10.6.4 kostet 299,99 Euro, Motion 5.6.2 und Compressor 4.6.2 sind für je 49,99 Euro zu haben. Im Mai kündigte Apple an, auf Funktionswünsche der Filmindustrie eingehen zu wollen. Welche Features wann in Final Cut Pro implementiert werden sollen, ist bislang jedoch unklar.

Wichtiger Hinweis: Erstellen Sie vor der Aktualisierung auf Final Cut Pro 10.6.4 ein Backup der vorherigen Version 10.6.3 und aller Final-Cut-Pro-Projekte. So kann bei Bedarf oder bei unerwarteten Problemen mit Final Cut Pro 10.6.4 mit der vorherigen Version weitergearbeitet werden. Details dazu erläutert Apple in einem Support-Dokument. Diese Vorgehensweise gilt auch für Motion und Compressor.