Insider: iOS 16.0 kurz vor Fertigstellung

22. Aug. 2022 11:30 Uhr - Redaktion

Die Entwicklungsarbeiten an iOS 16.0 nähern sich offenbar dem Abschluss: Nach Informationen des Apple-Insiders Mark Gurman wurde der Funktionsumfang von iOS 16.0 in der letzten Woche festgezurrt. Seitdem kümmern sich Apples Entwickler ausschließlich um die Problembehebung und den Feinschliff.

Die Markteinführung von iOS 16.0 wird für Mitte September erwartet, gleiches gilt für watchOS 9.0. iPadOS 16.0 soll hingegen erst im Oktober erscheinen, schreibt Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg. Der Grund seien Verzögerungen bei den Arbeiten an der Neuheit Stage Manager. Die Veröffentlichung von macOS Ventura 13 war hingegen von Beginn an für Oktober geplant, so Gurman weiter.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.0: Finalversion in Reichweite.
Bild: Apple.

 

Laut Gurman findet Apples iPhone-Event heuer am 7. September statt und damit etwas früher als im vergangenen Jahr. Im Mittelpunkt werden die iPhone-14-Produktreihe und die Apple Watch Series 8 stehen. Zudem wird über ein stark verbessertes Einsteiger-iPad spekuliert.

Eine siebte Betaversion von iOS 16.0 dürfte in dieser Woche erscheinen, gefolgt von einer achten Vorabfassung in der nächsten Woche und einem Release-Candidate-Build Anfang September. Bis zum Jahresende ist mit iOS 16.1 (Oktober) und iOS 16.2 (Dezember) zu rechnen, ebenso mit Wartungsupdates, etwa 16.0.1 oder 16.1.1, sofern von Apple als erforderlich erachtet.