Bericht: Neues Einsteiger-iPad verlegt Touch-ID-Sensor in die obere Taste

23. Aug. 2022 12:30 Uhr - Redaktion

Apples Einsteiger-iPad steht vor der bedeutendsten Aktualisierung seit vielen Jahren. Nun gibt es ein frisches Gerücht aus Fernost: Demnach wird beim iPad der Touch-ID-Sensor in die obere Taste verlegt, der Home-Button mitsamt der klobigen Ränder soll entfallen. Damit würde das iPad einer Entwicklung folgen, die Apple bereits beim iPad Air und iPad mini umgesetzt hat.

Das berichtet das Blog Macotakara unter Berufung auf Informationen aus der Zuliefererindustrie. Durch andere Quellen bestätigt, beispielsweise vom Analysten Ming-Chi Kuo oder Mark Gurman von der Nachrichtenagentur Bloomberg, ist das aber noch nicht. Der Schritt wäre jedenfalls konsequent im Hinblick auf die Evolution der anderen iPad-Modelle.

 
iPad
 
Einsteiger-iPad: Home-Button vor dem Aus?
Bild: Apple.

 

Als weitere Neuerungen für die zehnte iPad-Generation sind ein schnellerer Prozessor (A14 statt A13), USB-C statt Lightning, 5G-Unterstützung (bislang nur 4G), WLAN 6 (802.11ax für höheren Datendurchsatz), Bluetooth 5.0 (höhere Transferraten) und ein etwas größerer Bildschirm (10,5 statt 10,2 Zoll) im Gespräch.

Die Ankündigung des neuen Tablets wird für September oder Oktober erwartet.