Online-Banking: StarMoney für Mac wird eingestellt, Nachfolger in Arbeit

29. Sep 2022 13:00 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Star Finanz mit Sitz in Hamburg hat die Einstellung der Online-Banking-Software StarMoney für Mac bekanntgegeben. Die App-Entwicklung sei einem permanentem Wandel unterzogen, dies gelte auch für StarMoney für Mac. Daher habe man sich entschlossen, das Programm vom Markt zu nehmen, so das Unternehmen.

"Um es direkt vorwegzunehmen: Ja, es wird Ende 2022 eine neue Banking-App für Mac geben. Wir arbeiten sehr intensiv an einem neuen zukunftsorientierten Ersatz für Sie", heißt es weiter in der Mitteilung von Star Finanz im hauseigenen Forum. StarMoney wurde als Abo-Lösung zum Preis von 19,99 Euro pro Jahr angeboten.

 

Pecunia
 
Pecunia: Kostenlose Online-Banking-App für macOS.
Bild: pecuniabanking.de.

 

Technische Einzelheiten zu der neuen App wurden nicht genannt. Somit bleibt unklar, ob es erneut eine eigenständige Mac-Software geben wird oder ob eine kombinierte Mac- und iPad-App (via Catalyst-Framework) oder lediglich ein Web-basierte Lösung geplant ist.

Für den Mac gibt es eine Reihe weiterer Online-Banking-Programme. Zu nennen sind Bank X, MoneyMoney oder Outbank. Aus dem Open-Source-Bereich stehen Pecunia und Hibiscus zur Verfügung. Ob heutzutage eine Online-Banking-Software eines Drittanbieters wirklich notwendig ist, hängt von der genutzten Bank ab. Immer mehr Institute bieten inzwischen leistungsstarke Web- und Mobile-Apps zur Finanzverwaltung an.