Apple hat zu Wochenbeginn ein Update für den Geräte-Tracker AirTag (Amazon-Partnerlink) veröffentlicht. Die Firmware wird von Version 2.0.24 (Build 2A24e) auf Version 2.0.36 (Build 2A36) aktualisiert. Die Firmware-Aktualisierung wird automatisch aufgespielt, wenn sich der AirTag in der Bluetooth-Reichweite des iPhones, mit dem er konfiguriert wurde, befindet. Anwender können den Update-Vorgang nicht manuell anstoßen.
Welche Fehlerkorrekturen und Optimierungen die neue Firmware-Version bietet, ist nicht bekannt - Apple hüllt sich zu diesem Thema in Schweigen. Die installierte Firmware-Version und Build-Nummer eines AirTag lässt sich über die iPhone-App "Wo ist?" im Tab "Objekte" herausfinden. Die Verteilung des AirTag-Updates erfolgt schrittweise.

Bild: Apple.
Der Geräte-Träcker dient zum schnellen Aufspüren verloren gegangener Schlüssel, Geldbörsen, Taschen, Fahrräder und anderer Gegenstände über Apples "Wo ist?"-Netzwerk. Auch Halsbänder von Haustieren lassen sich damit bestücken. AirTag ist mit dem U1-Chip, Bluetooth sowie einer austauschbaren Batterie ausgestattet und wasserdicht nach IP67. Man kann einen AirTag einfach in eine Tasche stecken oder mit Zubehör (Amazon-Partnerlink) wie Schlüssel- oder Gepäckanhängern verwenden.
Apple stellt ausführliche Informationen zum AirTag in mehreren Support-Dokumenten bereit, beispielsweise zur Konfiguration, zum Thema unerwünschtes Tracking oder zum Markieren eines AirTag als verloren.
Nachtrag: Apple hat jetzt über die Änderungen informiert. Demnach behebt das AirTag-Update ein Problem, bei dem der Beschleunigungsmesser in bestimmten Szenarien nicht aktiviert wurde.