Die Audiothek-Apps von ARD und Deutschlandfunk sind in neuen Versionen erschienen. ARD Audiothek und Dlf Audiothek lassen sich sowohl auf iPhones und iPads als auch auf Macs mit Apple-Prozessor nutzen. Die beiden Apps ermöglichen den Abruf (Live und On-Demand) von Inhalten der Radioprogramme von ARD, Deutschlandradio und Deutschlandfunk.
ARD Audiothek liegt nun in der Version 2.5.6 vor. Das Update bietet folgende Neuerungen:
- Auf den Senderseiten können Episoden nach Erscheinungsdatum auf- und absteigend sortiert werden.
- Heruntergeladene Episoden sind im Meins-Bereich wieder wie gewohnt sichtbar.
- Bei Aktivierung der Tastenformen unter den Bedienungshilfen werden die Funktionen im Player deutlicher dargestellt.
- Beim Merken von Episoden erscheint zuverlässig ein Hinweis, dass die Episode zur Merkliste hinzugefügt wurde.
Bild: Deutschlandfunk.
Die Version 2.4.4 von Dlf Audiothek bietet Optimierungen für Zuverlässigkeit und Stabilität. Beide Apps setzen mindestens iOS/iPadOS 14 bzw. macOS Big Sur 11 voraus. Die ARD hat auch der Tagesschau-App ein Update spendiert - aktuell ist nun die Version 3.3.6:
"Neues Ressort Wissen und verbesserte Personalisierung - Mit diesem Release bieten wir das neue Ressort Wissen an. Sie finden es im Bereich 'News' hinter der Wirtschaft. Außerdem haben wir die Personalisierung in der App überarbeitet. Auf Wunsch zeigen wir Ihnen basierend auf Ihrem Nutzungsverhalten Meldungen an, die Sie interessieren könnten. Und wir haben weitere Bugfixes und kleine Optimierungen in diesem Release untergebracht", teilten die Entwickler mit.
Die Tagesschau-App ist weiterhin nur auf iPhone, iPad und Apple TV lauffähig - Unterstützung für Apple-Silicon-Macs gibt es nicht.