Bericht: Apple arbeitet an Kombi-Chip für 5G, WLAN und Bluetooth

10. Jan. 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple verstärkt offenbar die Bemühungen, sich noch unabhängiger von Chip-Zulieferern zu machen. Nach der in puncto technischer Umsetzung und Absatzzahlen äußerst erfolgreichen Umstellung von Intel- auf Apple-Silicon-Prozessoren im Mac stehen einem Bericht zufolge nun die Bereiche 5G, WLAN und Bluetooth beim kalifornischen Computergiganten im Fokus.

Demnach entwickelt der Hersteller seit einiger Zeit einen eigenen WLAN- und Bluetooth-Chip, der ab dem Jahr 2025 in seinen Produkten zum Einsatz kommen soll. Bisher wird Apple von Broadcom mit dieser Technik beliefert. In einem weiteren Schritt werde bei Apple an einem kombinierten Chip für 5G, WLAN und Bluetooth gearbeitet, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

 
MacBook Pro
 
MacBook Pro: Im Gegensatz zur Konkurrenz bieten Apple-Laptops keine 5G-Option.
Bild: Apple.

 

Die Mobilfunkmodems für iPhone, iPad und Apple Watch werden bislang von Qualcomm bereitgestellt. Apple arbeitet bereits seit längerer Zeit an einem eigenen 4G/5G-Chip, dessen Marktreife aber noch ein bis zwei Jahre entfernt sein soll. In etwa ab dem Jahr 2025 könnten erste Apple-Produkte ohne Qualcomm- und Broadcom-Chips in den Handel kommen.

Für Apple geht es darum, Abhängigkeiten von Drittherstellern zu reduzieren, um Kosten zu senken und um die eigenen Produkte stärker von der Konkurrenz abzuheben. Ob die Bemühungen dazu führen werden, dass Apple in einigen Jahren auch für mobile Macs eine 5G-Option anbieten wird - was beim MacBook Pro eigentlich längst überfällig ist - bleibt abzuwarten. In der Gerüchteküche gab es dazu jedenfalls immer mal wieder Spekulationen.