Bericht: Apple will sich auch von Display-Zulieferern unabhängig machen

11. Jan. 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Apple will künftig nicht nur in Eigenregie entwickelte Mobilfunk-, Bluetooth- und WLAN-Chips verwenden, sondern arbeitet auch daran, sich von Display-Zulieferern unabhängig zu machen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach soll Ende 2024 eine Apple Watch mit einem von Apple entwickelten Display basierend auf der microLED-Technologie auf den Markt kommen.

"Die Änderungen sind Teil der umfassenden Bemühungen, die Apple-Zulieferer durch hauseigene Teile zu ersetzen, ein Unterfangen, das dem Unternehmen mehr Kontrolle über das Design und die Fähigkeiten seiner Produkte geben wird. Der Tech-Gigant hat die Chips der Intel Corp. in seinen Mac-Computern zugunsten von Eigenentwicklungen aufgegeben und plant, dasselbe mit den wichtigsten drahtlosen Komponenten in seinen iPhones zu tun", heißt es in dem Artikel.

 
Apple Watch Series 8

 

Apple Watch Series 10 mit microLED-Display?
Bild: Apple.

 

microLED-basierte Bildschirme - nicht zu verwechseln mit der MiniLED-Hintergrundbeleuchtung für LCD-Displays - bieten gegenüber der OLED-Technik (die bisher in Apple Watch und iPhone verwendet wird) mehrere Vorteile.

"Im Vergleich zu den aktuellen Apple Watches sollen die Displays der nächsten Generation hellere und leuchtendere Farben bieten und auch aus einem anderen Winkel besser zu erkennen sein. Die Displays lassen Inhalte so erscheinen, als wären sie auf das Glas gemalt. Das berichten Personen, die sie gesehen haben und nicht genannt werden möchten, weil das Projekt noch unter Verschluss ist", so Bloomberg.

Apple soll bereits vor fünf Jahren mit der Entwicklung von microLED-Displays begonnen haben. Langfristig sollen sie auch beim iPhone und in anderen Produkten des kalifornischen Unternehmens Einzug halten. Als Zwischenschritt werde Apple MacBook Pro und iPad Pro ab 2024 mit OLED-Displays ausstatten, heißt es.

Bislang greift Apple auf Bildschirme zurück, die Hersteller wie Samsung, LG und Japan Display entwickeln und produzieren - zwar nach Apples Vorgaben, aber eben extern unter Verwendung eigener Produktionstechniken. Apples Initiative beinhaltet die Display-Entwicklung im eigenem Haus mitsamt der Konzeption maßgeschneiderter Produktionslinien - was dem Unternehmen mehr Flexibilität und Kontrolle gibt. Seine selbst entwickelten Displays wird das Unternehmen von seinem Netzwerk an Auftragsfertigern produzieren lassen, wie dies bereits bei anderen Komponenten der Fall ist.

Für die Apple Watch Series 9, die im Herbst angekündigt werden soll, rechnet die Nachrichtenagentur nur mit moderaten Neuerungen in Form eines schnelleren Chips und optimierten Gesundheitssensoren.