Gerücht: Apple will Macs mit Touchscreen ausstatten

12. Jan. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Jahrelang hat sich Apple dagegen gesträubt, mobile Macs mit einem Touchscreen auszurüsten. Macs seien für die indirekte Bedienung via Maus, Tastatur und Touchpad am besten geeignet, während für iPhone und iPad die direkte Eingabe per Finger das Optimum darstelle, hieß es lange Zeit mantraartig aus Cupertino. Nachdem sich Apple-Tablets schon seit etlichen Jahren per Maus steuern lassen, steht der Hersteller nun offenbar auch beim Mac vor einer Kehrtwende.

"Apple Inc. arbeitet daran, seine Mac-Computer mit Touchscreens auszustatten - ein Schritt, der der langjährigen Orthodoxie des Unternehmens widerspricht und einen Ansatz verfolgt, den Mitbegründer Steve Jobs einst als 'ergonomisch schrecklich' bezeichnete.

Apple-Ingenieure arbeiten aktiv an dem Projekt, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen ernsthaft in Erwägung zieht, zum ersten Mal Macs mit Touchscreen zu produzieren, so Personen, die mit diesen Bemühungen vertraut sind.

Dennoch ist eine Markteinführung noch nicht endgültig beschlossen und die Pläne könnten sich noch ändern", schreibt der Insider Mark Gurman, der in den vergangenen Jahren eine hohe Trefferquote hinsichtlich Apple-Prognosen aufweist, für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
MacBook Pro
 
MacBook Pro ab 2025 mit Touchscreen?
Bild: Apple.

 

Das Unternehmen habe sich in der Vergangenheit neben grundsätzlichen Bedenken auch aufgrund einer möglichen Kannibalisierung der iPad-Verkaufszahlen durch Touchscreen-Macs gegen diesen Schritt entschieden.

"Aber die Konkurrenten haben ihre Computer zunehmend mit Touchscreens ausgestattet, was Apple unter Druck setzt, das Gleiche zu tun. Das Wiederaufleben des Macs in den letzten Jahren hat das Geschäft außerdem zu einem größeren Umsatzbringer gemacht als das iPad - und das Unternehmen möchte sein Computerangebot so überzeugend wie möglich halten.

Nach aktuellen internen Überlegungen könnte das Unternehmen seinen ersten Mac mit Touchscreen im Jahr 2025 als Teil einer größeren Aktualisierung des MacBook Pro auf den Markt bringen, so die Personen, die nicht genannt werden möchten, weil die Pläne privat sind", so Gurman weiter.

Eine Zusammenführung von macOS und iPadOS sei allerdings nicht geplant. Auch auf den Touchscreen-Macs werde wahrscheinlich macOS zum Einsatz kommen, ergänzt um die Touch-Bedienung, will Gurman erfahren haben.

Somit könnte in Zukunft jeder Anwender den Mac so einsetzen wie er möchte: Entweder mit Maus und Trackpad oder mit Fingern (und vermutlich auch dem Apple Pencil). Ob sich dann das Display des MacBook Pro aus ergonomischen Gründen umklappen lassen wird um quasi ein macOS-Tablet zu erhalten, bleibt abzuwarten.