Insider erwartet HomePod mit 7-Zoll-Display für 2024

15. März 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Wie geht es mit Apples intelligenten Lautsprechern weiter? Nach der Einführung eines neuen HomePods im Januar, den der Hersteller inzwischen binnen ein bis zwei Wochen liefern kann, sowie einem bedeutenden Softwareupdate für den HomePod mini stehen Gerüchten zufolge für die nächsten ein bis eineinhalb Jahre zwei Neuvorstellungen an: Ein neuer HomePod mini und ein Modell mit einem 7-Zoll-Display.

"Ich prognostiziere, dass Apple im ersten Halbjahr 2024 einen neu gestalteten HomePod mit einem 7-Zoll-Panel vorstellen wird, wobei Tianma der exklusive Panel-Lieferant ist. Der HomePod mit Bildschirm könnte eine engere Integration mit den anderen Hardware-Produkten von Apple ermöglichen und damit einen bedeutenden Wandel in der Smart-Home-Strategie des Unternehmens markieren", teilte der Analyst Ming-Chi Kuo mit.

 
HomePod
 
HomePod: Spekulationen über Modell mit Display.
Bild: Apple.

 

Die Spekulationen über einen HomePod mit integriertem Display sind nicht neu und kamen 2021 erstmals auf. Auf dem Bildschirm könnten beispielsweise der gerade gespielte Soundtrack, Wetterinformationen, Statusdaten der HomeKit-Installation, anstehende Termine, das Bild einer Türkamera oder FaceTime-Telefonate dargestellt werden. Amazon hat mit dem Echo Show ein derartiges Produkt bereits seit längerer Zeit im Angebot.

Aus der Branche ist zu hören, dass sich der Konzern im Bereich der Smart-Home-Hardware besser aufstellen will - vereinzelt wird sogar über die Rückkehr der AirPort-Router und einer Kombination aus Apple TV und HomePod spekuliert. "Intelligente Lautsprecher sind zweifellos eines der wesentlichen Elemente des Heim-Ökosystems, aber ich denke, dass Apple immer noch herausfindet, wie man in diesem Markt erfolgreich sein kann", so Kuo weiter.