Bericht: iOS 16.4 erscheint in den nächsten drei Wochen

20. März 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Die nächsten Betriebssystemupdates aus dem Hause Apple stehen in den Startlöchern: Entweder in dieser oder in der nächsten Woche erscheinen die fast fertigen Versionen als sogenannte Release-Candidate-Builds. Einem Insider zufolge ist mit der Freigabe von macOS Ventura 13.3, iOS 16.4, iPadOS 16.4, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 für alle Anwender innerhalb der kommenden drei Wochen zu rechnen.

"Die Fertigstellung von iOS 16.4 rückt näher. Apple setzt die Veröffentlichung von Beta-Versionen seiner nächsten iPhone- und iPad-Software fort, die - neben Updates für macOS, watchOS und tvOS - in den nächsten drei Wochen für alle Nutzer freigegeben werden sollten", schreibt der mit besten Kontakten zum Apple-Umfeld ausgestattete Insider Mark Gurman für die Nachrichtenagentur Bloomberg.

 
iOS/iPadOS 16

 

iOS/iPadOS 16.4 ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Demnach enthält iOS/iPadOS 16.4 auch einige bislang nicht bekannte Neuheiten: "Schnelleres 5G für einige Märkte und Betreiber, einschließlich T-Mobile. Es bringt auch 5G-Unterstützung für die Türkei. Unterstützung für Apple Pay in Südkorea. Die Rückkehr der Animation zum Umblättern von Seiten in der Apple Books App."

Eine im vergangenen Sommer angekündigte Neuerung ist allerdings noch immer nicht fertig: Apple Pay Later. Die Später-Bezahlen-Funktion leide unter Problemen bei der Entwicklung und dem Weggang wichtiger Mitarbeiter, so Bloomberg.

Nach der Markteinführung von macOS Ventura 13.3, iOS 16.4, iPadOS 16.4, watchOS 9.4 und tvOS 16.4 sind für die aktuellen Versionsreihen in den kommenden Monaten nur noch kleinere Verbesserungen zu erwarten. Der Schwerpunkt von Apples Entwicklungsabteilung liegt bereits seit einiger Zeit bei den nächsten Hauptversionen macOS 14, iOS/iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17, die im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC23 angekündigt und wie üblich im Herbst erscheinen werden.