Apple startet Ratenzahlungsangebot Apple Pay Later

29. März 2023 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat ein Ratenzahlungsangebot für den hauseigenen Bezahldienst vorgestellt. Dabei können Apple-Pay-Nutzer Einkäufe in vier Zahlungen über sechs Wochen aufteilen, ohne Zinsen und Gebühren. Die Apple Pay Later genannte Funktion wird zunächst für ausgewählte Anwender getestet und soll in den kommenden Monaten in den USA für alle Nutzer starten.

"Nutzer können ihre Apple Pay Later Kredite ganz einfach an einem Ort in Apple Wallet verfolgen, verwalten und zurückzahlen. Nutzer können Apple Pay Later Kredite in Höhe von 50 bis 1.000 US-Dollar beantragen, die für Online- und In-App-Käufe auf iPhone und iPad bei Händlern verwendet werden können, die Apple Pay akzeptieren", teilte der kalifornische Computerpionier mit.

 
Apple Pay
 
Apple Pay: Ratenzahlungsangebot in den USA gestartet.
Bild: Apple.

 

Benötigt wird mindestens iOS/iPadOS 16.4. Ob bzw. wann Apple Pay Later weltweit eingeführt wird, ist unklar - das Unternehmen hat sich dazu bislang nicht geäußert. Auch die Apple Card gibt es nur in den USA, da Apple - zumindest derzeit - noch keine internationalen Finanzpartner gefunden bzw. benannt hat, was sich in den nächsten Jahren natürlich ändern könnte.

"Apple Pay Later wird durch das Mastercard Ratenzahlungsprogramm ermöglicht, so dass Händler, die Apple Pay akzeptieren, nichts tun müssen, um Apple Pay Later für ihre Kunden zu implementieren. Wenn ein Händler Apple Pay akzeptiert, wird Apple Pay Later eine Option für seine Kunden während des Bezahlvorgangs online und in Apps auf iPhone und iPad sein. Goldman Sachs ist der Herausgeber der Mastercard-Zahlungsberechtigung, die für Apple Pay Later-Einkäufe verwendet wird", so Apple weiter.