iPhone als Online-Personalausweis: AusweisApp runderneuert

09. Nov. 2023 14:00 Uhr - Redaktion

Seit einigen Jahren kann das iPhone in Deutschland als Online-Personalausweis genutzt werden. Dazu bietet der Bund die AusweisApp an, die per NFC-Schnittstelle die Daten des Personalausweises ausliest. Diese App wurde nun vollständig überarbeitet.

Das BSI teilte mit: "Die im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte App für den Online-Ausweis wurde optisch überarbeitet und erscheint in einem neuen, modernen Design. Diese kann sowohl mobil als auch stationär auf allen Plattformen genutzt werden. In der neuen Version tritt die App nun auch im Dark Mode auf. Darüber hinaus wurde in der mobilen Variante der Landscape Modus verbessert und die Ausrichtung folgt automatisch der Drehung des Bildschirms.

Die neue Version wurde unter dem Namen 'AusweisApp' veröffentlicht. Bis November 2023 hieß die App 'AusweisApp2'. An der Sicherheit und Funktionalität der AusweisApp ändert sich nichts: Besitzerinnen und Besitzer eines Personalausweises, elektronischen Aufenthaltstitels oder einer eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU/EWR können sich mit der AusweisApp sicher online ausweisen. Möglich ist dies bei einer stetig zunehmenden Anzahl an Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung aber zum Beispiel auch bei Banken oder Versicherungen."

 
AusweisApp VPN
 
AusweisApp: iPhone als Online-Personalausweis verwenden.
Bild: Governikus.

 

Die AusweisApp 2.0.1 setzt mindestens iOS/iPadOS 14 voraus und wird auch für den Mac (ab Big Sur 11) angeboten.

Zur Mac-Version: Im Verbund mit einem Kartenleser - diese Aufgabe kann auch von einem iPhone übernommen werden - ermöglicht das Programm das Online-Ausweisen mit dem Mac. Vor der Übermittlung von Ausweisdaten kann der Anwender sehen, welcher Empfänger die Daten erhält und ob er zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion berechtigt ist. Die Daten-Übermittlung erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüsselt und ist per PIN-Abfrage abgesichert.

Häufig gestellte Fragen zur Thematik werden auf dieser Web-Seite beantwortet.