Konstruktionsspiel World of Goo 2 für den Mac angekündigt

22. Febr. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Vor mehr als 15 Jahren erschien mit World of Goo ein Konstruktionsspiel, das mehrfach ausgezeichnet und von Anwendern fast durchweg positiv bis sehr positiv bewertet wurde. Nun kündigte der Entwickler einen Nachfolger an: World of Goo 2 soll voraussichtlich im Frühjahr auf den Markt kommen - auch für macOS.

"Benutze lebendige, flüssige Kreaturen, um Brücken zu bauen, Türme zu errichten, Gelände zu formen und Flugmaschinen anzutreiben. Die Welt ist schön, gefährlich und in Entwicklung", heißt es in der Spielbeschreibung. Ein erster Trailer zu World of Goo 2 ist auf YouTube zu finden.

Die Mac-Version von World of Goo 2 soll über den Epic Games Store vertrieben werden und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und etlichen weiteren Sprachen vor. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Mac-App-Store-Ausführung und eine Portierung auf iPhone und iPad geben wird, ist noch nicht bekannt.

 
World of Goo 2
 
World of Goo: Ein Klassiker kehrt zurück.
Bild: 2DBOY/Tomorrow Corporation.

 

Die Entwickler weiter: "Wir haben uns World of Goo in aller Stille noch einmal angeschaut. Wie hat es sich in 15 Jahren verändert? Welche neuen Gameplay-Möglichkeiten werden wir entdecken? Welche wunderbaren neuen Kreaturen, Charaktere und antiken Monumente werden wir treffen? Wir befinden uns noch mitten in der Entwicklung, aber wir freuen uns, euch endlich etwas von dem, was wir gebaut haben, in unserem allerersten Trailer zeigen zu können. Der ursprüngliche World of Goo-Entwickler 2DBOY hat sich mit der Tomorrow Corporation zusammengetan, um das größte Spiel zu entwickeln, das wir je gemacht haben. Wir hoffen, dass ihr es genauso lieben werdet, wie wir es bisher geliebt haben, diese neue Welt zu bauen und zu entdecken."

Als minimale Systemanforderungen gibt der Hersteller einen Core-i5-Prozessor und macOS Mojave 10.14 an, empfohlen werden ein Apple-Chip und macOS Ventura 13 oder neuer. Die Systemanforderungen können sich bis zur Markteinführung allerdings noch ändern.

Den ersten Teil gibt es seit einiger Zeit als Remastered-Version für iPhone und iPad exklusiv für Netflix-Abonnenten. Das ursprüngliche World of Goo ist noch im Mac-App-Store zu finden, wurde aber seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert und ist mit modernen macOS-Versionen inkompatibel.

Zum Thema: Übersicht: Aktuelle Spiele-Neuerscheinungen für macOS.