Der kostenlose Menüleistenkalender Itsycal ist eine nützliche Ergänzung für jeden Mac. Das quelloffene Programm installiert einen systemweit verfügbaren Kalender: Nach einem Klick auf das Datums-Symbol von Itsycal in der Menüleiste öffnet sich ein Monatskalender, der auch anstehende Termine aus der Kalender-App des Systems darstellen kann.
Nun ist ein Update für Itsycal erschienen. Die ab macOS Big Sur 11 lauffähige Version 0.15.4 behebt Probleme mit der Anbindung an die Kalender-App von macOS und der Tastatursteuerung. Außerdem gibt es eine funktionelle Neuerung.
Der Autor erläutert: "Eine neue Erscheinungsbild-Einstellung zur Anzeige von Tagen in der Agenda, an denen keine Termine stattfinden. Mit dieser neuen Einstellung werden leere Tage abgeblendet dargestellt, so dass Sie sich auf die Tage konzentrieren können, an denen Termine stattfinden."
Die Software liegt auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen vor und kann auch weitgehend mit der Tastatur gesteuert werden, eine Aufstellung der Tastenkürzel ist auf der Web-Seite des Entwicklers zu finden.
Bild: Mowglii.
Der Monatskalender von Itsycal kann auf Wunsch die Kalenderwochen anzeigen und einzelne Wochentage (zum Beispiel Samstag und Sonntag) hervorheben. Zur Darstellung von Terminen muss der Zugriff auf den macOS-Kalender gestattet werden. In der Anwendung lässt sich festlegen, mit welchem Tag eine Woche starten soll, darüber hinaus kann die Kalenderansicht angepinnt werden, so dass sie geöffnet bleibt, wenn die Arbeit in anderen Programmen fortgesetzt wird. Außerdem ist es möglich, zu jeder vollen Stunde einen benutzerdefinierten Signalton abzuspielen.
Ältere Itsycal-Versionen für macOS Catalina 10.15 und früher sind weiter verfügbar (werden jedoch nicht mehr aktualisiert). Der Quelltext von Itsycal wird auf der Plattform GitHub bereitgestellt.