Freier Audio-Editor Audacity: Version 3.6 unterstützt Master-Effekte, verbessert Leistung

17. Juli 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Der kostenlose, quelloffene Audio-Editor Audacity ist in der Version 3.6 erschienen. Zu den Neuerungen gehören Leistungsverbesserungen für die Arbeit mit umfangreichen Projekten und auf Systemen mit hochauflösenden Bildschirmen, eine aktualisierte Format-Unterstützung durch Integration von FFmpeg 7 und Unterstützung für Master-Effekte, die auf ein gesamtes Projekt angewendet werden.

Das Open-Source-Projekt teilte zur Version 3.6 mit: "Audacity verfügt jetzt über Master-Effekte. Master-Effekte sind Effekte, die auf das gesamte Projekt auf einmal angewendet werden. Audacity bietet jetzt neue und verbesserte dunkle und helle Themen. Audacity ist jetzt um einiges flotter als vorher, vor allem bei der Arbeit an größeren Projekten und auf größeren Bildschirmen.

Es wurden ein neuer Kompressor und Limiter hinzugefügt, die die vorherigen Versionen ersetzen. Bei diesen Effekten wurde ein Verlauf der Verstärkungsreduzierung hinzugefügt, wenn sie als Echtzeit-Effekt verwendet werden. Vladislav Isaev und Marek Iwaszkiewicz haben Werksvoreinstellungen für diese Effekte erstellt, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen geeignet sind und über die Schaltfläche „Presets & Einstellungen“ verfügbar sind."

 
Audacity
 
Audacity 3.6: Der freie Audio-Editor wird wieder ein Stückchen besser.
Bild: Audacity Project.

 

Daneben bietet Audacity 3.6 zahlreiche Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen, die sich in den Versionsanmerkungen nachlesen lassen. Audacity 3.6 wurde laut den Entwicklern nur unter macOS Sonoma 14 getestet. Unter älteren Systemversionen könne das Programm funktionieren, eine Garantie dafür gebe es jedoch nicht.

Audacity stellt zahlreiche Werkzeuge für die Audiobearbeitung zur Verfügung. Zum Funktionsumfang gehören Unterstützung für gängige Audioformate, Audioaufnahme, mehr als 50 Effekte inklusive Echtzeitvorschau, Unterstützung für Scrubbing und Seeking, Entfernung bzw. Reduzierung von Störgeräuschen und Unterstützung für MIDI-Dateien sowie AudioUnit- und VST-Plugins.

Der quelloffene Audioeditor liegt auch auf Deutsch vor. Die englischsprachige Dokumentation zu Audacity ist hier zu finden, zudem gibt es ein Verzeichnis freier Audacity-Plugins.