Update für Videokonverter HandBrake verbessert Stabilität und Codec-Unterstützung

12. Aug. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Der kostenlose, quelloffene Videokonverter HandBrake ist in der Version 1.8.2 erschienen. Es handelt sich dabei um eine Wartungsaktualisierung ohne funktionelle Neuerungen oder Erweiterungen. Das Update bietet nach Entwicklerangaben verbesserte Codec-Unterstützung durch Aktualisierung der Bibliotheken FFmpeg (auf Version 7.0.2; für Decoding und Encoding), libass (auf Version 0.17.3; für Untertitel-Unterstützung) und libvpx (auf Version 1.14.1; für VP8/VP9).

Verschiedene Stabilitätsoptimierungen und Fehlerkorrekturen runden das Programmupdate ab. HandBrake 1.8.2 setzt mindestens macOS High Sierra 10.13 voraus. Mit der Open-Source-Anwendung lassen sich Videos in Formate wie MPEG-2, MPEG-4, H.264, H.265, VP8, VP9, AV1 oder Theora umwandeln. Dazu stellt HandBrake eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten und Exportvorgaben für Mobilgeräte zur Verfügung. Die englischsprachige Dokumentation gibt es hier.

 
HandBrake
 
Freier Videokonverter HandBrake: Version 1.8.1 aktualisiert Codec-Unterstützung.
Bild: HandBrake Team.

 

Die Entwickler teilten mit: "Bevor Sie HandBrake aktualisieren, vergewissern Sie sich bitte, dass sich keine ausstehenden Kodierungen in der Warteschlange befinden, und stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie aller benutzerdefinierten Voreinstellungen und Anwendungspräferenzen erstellen, da diese möglicherweise nicht mit neueren Versionen kompatibel sind."

Anwender können Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge via GitHub einreichen.