Tuneful: Mac-Menüleistensteuerung für Apple Music und Spotify

13. Aug. 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Die Musikwiedergabe in Apple Music und Spotify bequem über ein systemweit zugängliches Menü steuern - ein kostenfreier Helfer macht es möglich. Er hört auf den Namen Tuneful, steht unter einer Open-Source-Lizenz und setzt macOS Ventura 13 oder neuer voraus.

Tuneful zeigt den gerade gespielten Song in der Menüleiste an, ein Klick darauf öffnet einen Miniplayer mit gängigen Steuerungsmöglichkeiten und Darstellung des Alben- bzw. Titelcovers. Das Projekt ist auf GitHub zu finden und wird regelmäßig mit Updates versorgt - aktuell ist die Version 1.6.1.

"Genießen Sie die nahtlose Kontrolle über Ihre Musik, einschließlich Wiedergabe-, Zufallswiedergabe- und Wiederholungsoptionen. Darüber hinaus können Sie mit Tuneful die Lautstärke des Musik-Players steuern, das Audio-Ausgabegerät festlegen und einen optionalen Mini-Player nutzen, der sich immer in Ihrem Arbeitsbereich befindet", erläutert der Autor Martin Fekete.

 

 
Tuneful
 
Tuneful: Kostenfreie Menüleistensteuerung für Apple Music und Spotify.
Bild: Martin Fekete.

 

Es gibt auch einige praktische Zusatzfunktionen, so lässt sich Tuneful auf Wunsch per Tastatur steuern - die entsprechenden Kombinationen können in den Systemeinstellungen festgelegt werden. Auch der Wechsel zwischen Apple Music und Spotify ist per Tastendruck möglich.

Das Programm ist schlank (rund 11 MB Dateiumfang) und benötigt wenig Ressourcen. Aber: Tuneful ist nicht von Apple notarisiert und muss daher erstmalig per Kontextmenübefehl "Öffnen" (Rechtsklick auf das Programmsymbol) gestartet werden. Hintergrund: Für die Notarisierung von Mac-Software wird eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm benötigt. Für Open-Source-Entwickler, die rein ehrenamtlich arbeiten, gibt dafür auch im Jahr 2024 noch immer keine Ausnahme.