Seit mehreren Jahren bietet Apple mit SF Symbols eine Icon-Sammlung an, die sich an Entwickler und Designer richtet und die für den Einsatz in Apps für alle Apple-Plattformen konzipiert ist. Nun hat der Hersteller die Version 6.0 mit mehr als 800 zusätzlichen Grafiken und weiteren Neuerungen veröffentlicht - vorausgegangen war ein mehrmonatiger Betatest.
Apple teilte mit: "SF Symbols ist eine Bibliothek mit über 6.000 Symbolen, die sich nahtlos in San Francisco, die Systemschrift für Apple-Plattformen, integrieren lassen. Die Symbole sind in neun Gewichtungen und drei Maßstäben erhältlich, richten sich automatisch am Text aus und können mit Vektorgrafik-Bearbeitungswerkzeugen exportiert und bearbeitet werden, um benutzerdefinierte Symbole mit gemeinsamen Designmerkmalen und Zugänglichkeitsfunktionen zu erstellen. SF Symbols 6 bietet neue und verbesserte Animationen, aktualisierte Anmerkungswerkzeuge und über 800 neue Symbole.
Bild: Apple.
Zu den neuen Symbolen gehören Geräte, Fahrzeuganzeigen, Gesundheits- und Fitnesssymbole, Formatierungssteuerungen und vieles mehr. Zu den neuen lokalisierten Symbolen gehören Varianten in Latein, Griechisch, Kyrillisch, Hebräisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Thai, Devanagari sowie mehrere indische Zahlensysteme. Diese neuen Symbole sind in Apps mit iOS 18, iPadOS 18, macOS Sequoia, tvOS 18, watchOS 11 und visionOS 2 verfügbar."
SF Symbols 6.0 setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus und steht auf dieser Web-Seite zum kostenlosen Download bereit (eine Mitgliedschaft im Apple-Entwicklerprogramm ist nicht erforderlich). Für macOS Monterey 12 oder neuer ist weiterhin die Vorgängerversion SF Symbols 5.1 erhältlich. Die entsprechenden Lizenzbedingungen sind zu beachten. Nähere Informationen zu SF Symbols werden von Apple hier bereitgestellt.