OnlySwitch: Schnellzugriff auf häufig genutzte Funktionen per Menü und Widgets

30. Sep 2024 13:00 Uhr - Redaktion

OnlySwitch erweitert macOS um ein systemweit zugängliches Menü, das einen Schnellzugriff auf eine Vielzahl an Funktionen ermöglicht und individuell angepasst werden kann. Das kostenfreie Programm bietet eine Tastatursteuerung, kann überfrachtete Menüleisten aufräumen und integriert sich mit den macOS-Kurzbefehlen.

Nun ist das quelloffene OnlySwitch in der Version 2.5.4 erschienen. Das Update bietet Anpassungen an macOS Sequoia 15 sowie verschiedene Optimierungen und Problembehebungen. Im Frühjahr kam Widgets-Unterstützung hinzu. Für zahlreiche OnlySwitch-Funktionen lassen sich seitdem Widgets erstellen, als Option zusätzlich zur Bedienung via Menü. Die Software setzt mindestens macOS Monterey 12 voraus, wobei etliche Funktionen macOS Sonoma 14 oder neuer benötigen.

 
OnlySwitch
 
OnlySwitch: Schnellzugriff auf viele Systemfunktionen per Mac-Menüleiste.
Bild: GitHub.

 

Only Switch unterstützt Tastaturkürzel sowie macOS-Kurzbefehle, kann vom Anwender erzeugte Shell- und AppleScript-Aktionen zum Menü hinzufügen und liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch und weiteren Sprachen vor. Seit einiger Zeit können Nutzer zudem eigene OnlySwitch-Kurzbefehle über die Erweiterungsgalerie bereitstellen.

Weitere Funktionen von OnlySwitch umfassen die Wiedergabe von Internetradio-Streams, ein Bildschirmtest zum Suchen nach toten Pixeln, ein Pomodoro-Timer und das Abspielen von beruhigenden Hintergrundgeräuschen. Das Programm wird regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt.