Die diesjährige, Anfang Juli von Apple gestartete Sonderaktion für den Bildungsbereich ("Back to School") endet in Kürze. Nur noch bis zur Monatsmitte erhalten Studenten, Dozenten und andere Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen, die ein MacBook Air, ein MacBook Pro, einen iMac oder einen Mac mini erwerben, kostenlose AirPods.
Abhängig vom Modell gibt es die AirPods der 3. Generation mit Lightning-Ladeschale (MacBook Air, MacBook Pro, iMac) oder die AirPods der 2. Generation (Mac mini) kostenlos dazu. Alternativ gibt es einen großen Rabatt auf die neuen AirPods 4. Beim Kauf eines iPad Air oder iPad Pro ist das Geschenk der Apple Pencil (Pro).
Zusätzlich zur Beigabe (AirPods bzw. Apple Pencil) gewährt Apple die üblichen Hardware-Rabatte für den Bildungsbereich (meist zwischen 10 und 15 Prozent) und 20 Prozent Nachlass auf das Servicepaket AppleCare+. Zur Teilnahme muss der Status als Student, Dozent oder Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung bestätigt werden.
Bild: Apple.
Die Apple-Aktion läuft in Deutschland bis zum 21. Oktober. Die Angebotsbestimmungen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Darin heißt es unter anderem: "Jeder Mitarbeiter einer öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtung in Deutschland ist kaufberechtigt. Studenten, die an einer öffentlichen oder privaten Hochschule in Deutschland studieren, sind kaufberechtigt."
In Österreich und in der Schweiz gibt es statt AirPods bzw. Apple Pencil einen Gutschein für den Apple-Online-Shop in Höhe von bis zu 140 Euro bzw. Franken.
Die Back-to-School-Promotion hat bei Apple Tradition. Sie wird jedes Jahr im Sommer zum Start des neuen Semesters aufgelegt. Von 2011 bis 2014 gab es Guthaben für den iTunes-Store und zuvor kostenlose iPods. Von 2015 bis 2019 verschenkte Apple Kopfhörer der Tochterfirma Beats, in den letzten Jahren abwechselnd AirPods bzw. den Apple Pencil oder einen Gutschein für den hauseigenen Online-Shop.