Nach der im Jahr 2021 erfolgten Abschaltung von 3G (UMTS) steht in einigen Jahren die nächste bedeutende Veränderung im deutschen Mobilfunknetz an. Als erster Netzbetreiber hat die Deutsche Telekom einen Termin für die Abschaltung von 2G genannt. Voraussichtlich im Sommer 2028 soll es soweit sein, das frei werdende Frequenzspektrum wird künftig für 4G/5G genutzt.
Das Unternehmen teilte mit: "Vor etwa drei Jahrzehnten revolutionierte die Einführung der 2G-Technologie (GSM) die Mobilfunkwelt und schuf die technische Grundlage für digitale Mobilfunknetze. Diese einst bahnbrechende Technologie ist mittlerweile veraltet. Seit mehr als einem Jahrzehnt nutzen Kunden der Telekom das 4G-Netz (LTE). Es ermöglicht nicht nur schnelleres Surfen im Internet, sondern bietet mit VoLTE (Voice over LTE) auch eine hervorragende Sprachqualität.
Seit 2019 ist mit 5G die fünfte Generation des Mobilfunks im Netz der Telekom verfügbar. Mehr als 97 Prozent der deutschen Bevölkerung können bereits von der außergewöhnlichen Geschwindigkeit und der hohen Kapazität im 5G-Netz profitieren. Bis Ende 2025 werden es sogar 99 Prozent der Bevölkerung sein, da die Telekom ihr Mobilfunknetz kontinuierlich ausbaut.
Bild: Deutsche Telekom.
Ein guter Zeitpunkt also, sich von der veralteten 2G-Technik zu verabschieden. Das aktuell von 2G blockierte Spektrum im Frequenzbereich um 900 MHz setzt die Telekom zukünftig für die wesentlich leistungsfähigeren Technologien ein.
Bereiche, die bisher nur über 2G, aber nicht über 4G versorgt sind, bekommen im Rahmen der laufenden Netzmodernisierung schon vor der Abschaltung des 2G-Netzes eine 4G/5G-Versorgung.
Dabei kommen unterschiedliche Frequenzbereiche zum Einsatz. So wird in der Regel Datenübertragung endlich auch in den Bereichen nutzbar, in denen bisher über 2G lediglich Telefongespräche möglich waren. Nach der 2G Abschaltung werden die freigewordenen Frequenzen im 900 MHz Band zusätzlich für die neuen Technologien genutzt und führen zu einem weiteren Leistungsschub."
Voraussichtlich ab Juli 2028 werden sich reine 2G-Geräte im Telekom-Netz nicht mehr nutzen lassen. Einzelheiten erläutert das Unternehmen auf dieser Web-Seite. Vodafone und O2 haben sich bislang nicht zur 2G-Abschaltung geäußert. Auch in anderen Ländern läuft die schrittweise Abschaltung von 2G zugunsten von 4G/5G. Bis spätestens Ende des Jahrzehnts dürfte 2G engültig ausgemustert sein.
Der nächste Mobilfunkstandard (6G) ist noch etliche Jahre von der Marktreife entfernt und wird nicht vor dem Jahr 2030 erwartet.
Nachtrag: Vodafone plant 2G-Abschaltung bis Ende 2030.