Apple legt Quartalszahlen vor: Analysten erwarten Zuwächse bei Umsatz und Gewinn

31. Okt. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Bei Apple steht der nächste Quartalsbericht an: Die Zahlen des Ende September abgeschlossenen vierten Quartals des Geschäftsjahres 2024 werden heute Nacht vom kalifornischen Computerpionier veröffentlicht. Dank der neuen Hardware (AirPods 4, Apple Watch Series 10, iPhone-16-Serie) plus der weiter wachsenden Dienstleistungssparte könnte Apple sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zugelegt haben, ist aus der Branche zu hören.

Die Erwartungen der Analysten liegen im Durchschnitt bei 94,5 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und bei 1,6 US-Dollar je Anteilsschein beim Gewinn. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres erwirtschaftete Apple einen Umsatz von 89,5 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 1,46 US-Dollar je Aktie. Unter dem Strich wird also mit kleinen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn gerechnet - was nach mehreren schwierigen Quartalen (nur wenig Wachstum, zum Teil Gewinn- und Umsatzrückgänge) jedoch schon ein Erfolg für den Mac- und iPhone-Hersteller wäre.

 
iPhone 16 Pro
 
iPhone 16 Pro (Max): Wie gut haben sich die neuen Geräte zum Marktstart verkauft?
Bild: Apple.

 

Für Apple liegt das Hauptaugenmerk auf der installierten Nutzerbasis. Apple-Finanzchef Luca Maestri, der zum Jahresende seinen Posten aufgibt (Apple jedoch weiter in kleinerer Rolle erhalten bleibt), sagte im Sommer zu den Zahlen des dritten Quartals: "Wir sind auch sehr erfreut, dass unsere installierte Basis aktiver Geräte in allen geografischen Segmenten ein neues Allzeithoch erreicht hat, dank einer sehr hohen Kundenzufriedenheit und -treue." Ende letzten Jahres lag die Zahl der aktiv genutzten Apple-Geräte bei 2,2 Milliarden, bezogen auf Mac, iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch.

Apple wird die Zahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2024, das am 30. Juni begann und Ende September abgeschlossen wurde, heute nach Börsenschluss in den USA vorlegen. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Quartalsberichts findet eine telefonische Bilanzpressekonferenz mit Analysten und Journalisten statt, die als Audio-Livestream übertragen wird.

Apple-Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab: Das vierte Quartal eines Apple-Geschäftsjahres entspricht dem dritten Quartal eines Kalenderjahres.

Zum Thema: Apple stockt Dividende und Aktienrückkaufprogramm auf.