Apple: Anwender können macOS Sequoia 15.2 und iOS/iPadOS 18.2 ausprobieren

07. Nov. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Nach den Entwicklern können nun auch Anwender, die im Apple-Betatestprogramm angemeldet sind, die kommenden Systemaktualisierungen macOS Sequoia 15.2, iOS/iPadOS 18.2, watchOS 11.2 und tvOS 18.2 ausprobieren. Es gibt etliche Neuerungen, darunter eine zusätzliche AirTag-Funktion, 21:9-Unterstützung für Apple TV, ChatGPT-Anbindung für Mac, iPhone und iPad sowie ein neuer Einstellungsbereich für Standard-Apps sowie Export in Safari in iOS/iPadOS, plus eine Vielzahl an Detailverbesserungen und Problembehebungen.

Die Teilnahme am Apple-Betatestprogramm ist kostenfrei, dazu muss ein Mac, iPhone oder iPad per Apple-ID registriert werden. Betatester haben die Möglichkeit, Fehler zu melden und Verbesserungsvorschläge einzureichen. Dies erfolgt über das Programm Feedback-Assistent, das im Dock und im Hilfe-Menü jedes Programms bzw. bei iOS/iPadOS auf dem Home-Bildschirm zu finden ist.

 
iOS 18
 
iOS/iPadOS 18.2 erscheint voraussichtlich Anfang oder Mitte Dezember.
Bild: Apple.

 

Wie immer gilt: Vor der Installation von Betriebssystem-Betaversionen auf produktiv genutzten Geräten ist abzuraten - Fehler in den Systemen oder Inkompatibilitäten mit genutzten Programmen und Geräten können den Workflow stark beeinträchtigen. Auf dem Mac lassen sich Betaversionen mit Virtualisierungsprogrammen wie virtualOS, VirtualBuddy oder UTM bequem als Gastystem einrichten und ausprobieren.

Die Fertigstellung der Betriebssystemupdates wird für Anfang bis Mitte Dezember erwartet, ebenso Sicherheitsaktualisierungen für macOS Sonoma 14, macOS Ventura 13 und iOS/iPadOS 17. Weiter geht es dann voraussichtlich Ende Januar oder Anfang Februar mit macOS 15.3, iOS/iPadOS 18.3 & Co.