Windows-Software auf dem Mac nutzen: Update für Whisky erschienen

11. Nov. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Die Wine-basierte Open-Source-Lösung Whisky, die die Nutzung von Windows-Software auf dem Mac ermöglicht, ist in der Version 2.3.4 erschienen. Die Entwickler haben verschiedene Optimierungen und Anpassungen an macOS Sequoia 15 vorgenommen, neu ist die Unterstützung für DirectX Raytracing auf Rechnern mit M3- oder M4-Prozessor.

"Whisky bietet eine übersichtliche und einfach zu bedienende grafische Oberfläche für Wine, die in die native SwiftUI integriert ist. Sie können Bottles erstellen und verwalten, Windows-Anwendungen und Spiele installieren und ausführen und das volle Potenzial Ihres Macs ausschöpfen, ohne dass technische Kenntnisse erforderlich sind. Whisky basiert auf CrossOver und Apples eigenem Game Porting Toolkit", erläutert der Chefentwickler Isaac Marovitz das Projekt.

 
Whisky
 
Whisky: Grafische Mac-Oberfläche für Wine zur Nutzung von Windows-Software.
Bild: GitHub.

 

Whisky richtet sich an erfahrene Nutzer, die gerne etwas experimentieren und wissen, wie Wine funktioniert und was zu tun ist. Wie jedes Open-Source-Projekt lebt auch Whisky von Fehlerberichten, Verbesserungsvorschlägen und Mitarbeit. Das Programm setzt einen Mac mit Apple-Prozessor und macOS Sonoma 14 oder neuer voraus und liegt auch auf Deutsch vor.

Die Open-Source-Software Wine ist eine Kompatibilitätsschicht zur Ausführung von Windows-Software unter macOS, Linux und anderen Betriebssystemen, dazu werden Windows-API-Aufrufe in Echtzeit übersetzt. Vorteil: Eine Lizenz von Windows muss nicht gekauft werden.