Serif Labs hat heute Wartungsupdates für die Affinity-Produktreihe vorgelegt. Affinity Photo 2.5.6 (Bildbearbeitung), Affinity Designer 2.5.6 (Illustration und Design) und Affinity Publisher 2.5.6 (Seitenlayout) beheben einige Absturzursachen sowie weitere Probleme in verschiedenen Bereichen der Anwendung. Außerdem wurden die Übersetzungen aktualisiert und Anpassungen an macOS Sequoia 15 vorgenommen.
Eine Auswahl der vorgenommenen Fehlerkorrekturen: "macOS Sequoia: Native Affinity-Dateien erzeugen keine Miniaturvorschau in Sequoia. Quick Look in Sequoia zeigt nicht die vollständige Miniaturvorschau an, sondern nur eine 'Ordner'-Vorschau. Die Suche nach einem Begriff oder das Blättern in den Suchergebnissen führt zum Absturz der Affinity-Anwendungen.
![Affinity-Programme](/img22/affinity_apps.jpg)
Bild: Serif Labs.
Künstlerischer Text wird unerwartet skaliert, wenn er zwischen verschiedenen DPI-Dokumenten eingefügt wird. Das Einfügen eines Unterfeldes in den Text eines Querverweises überschreibt den gesamten vorhandenen Text. Bestimmte TTF-Schriften, die in Dokumenten > 2.4.2 verwendet und in 2.5.x geöffnet werden, erscheinen als fehlende Schriften, wenn kein Schriftstil ausgewählt ist."
Die Updates für alle unterstützten Plattformen (macOS, iPadOS, Windows) stehen über die integrierte Aktualisierungsfunktion der drei Anwendungen bzw. über Apples App-Store für macOS (ab Catalina 10.15) und iPadOS (ab Systemversion 15) zum Download bereit.
Die Version 2.6 mit verschiedenen funktionellen Erweiterungen und Verbesserungen befindet sich weiter im Betatest.