Der Entwickler Tomáš Andrle bietet mit Tiny Player einen leichtgewichtigen, kostenfreien Musikplayer für den Mac an. Die mit der modernen Programmiersprache Swift geschriebene Software zeichnet sich durch eine geringe Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung aus und benötigt nur wenig Speicherplatz. Außerdem lässt sich Tiny Player auch auf alten Macs nutzen - die Anwendung läuft ab macOS High Sierra 10.13.
Tiny Player liegt in nativer Form für Apple-Silicon- und Intel-Macs vor (Universal-Binary-Paket), die Kompatibilität mit macOS Sequoia 15 ist gegeben. Unterstützt werden die Formate MP3, FLAC, AAC, AIFF und WAV, Wiedergabelisten lassen sich im M3u-Format speichern. Tiny Player nutzt die vorhandene Ordnerstruktur des Macs und legt keine eigene Bibliothek an. Über die Einstellungen lassen sich diejenigen Ordner festlegen, in denen nach Musikdateien gesucht werden soll.
Bild: Tomáš Andrle.
Die Software wird vom Autor regelmäßig mit Updates versorgt und erweitert. Außerdem stehen eine App für iOS/iPadOS (ab Systemversion 15) und ein Begleit-Tool namens Tiny Loader zur Verfügung, um Songs auf iPhones, iPads und andere Macs zu verteilen. Die iPhone-/iPad-App (vor kurzem auf die Version 2.1.1 aktualisiert) unterstützt die Dateien-App des Betriebssystems und bietet einen Equalizer.