Abenteuerspiel Arctic Awakening auf nächstes Jahr verschoben

04. Dez. 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Das seit mehreren Jahren in der Entwicklung befindliche Abenteuerspiel Arctic Awakening wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Das gab der Hersteller vor kurzem bekannt. Man benötige mehr Zeit für Feinschliff, Leistungsoptimierungen und Qualitätsverbesserungen, teilte GoldFire Studios mit. Arctic Awakening läuft auch auf dem Mac.

Die Entwickler ließen verlauten: "Wir haben vor fast 5 Jahren mit der Arbeit an Arctic Awakening begonnen. Unser Team hat all seine kreativen Bemühungen darauf verwendet, diese spannende Geschichte zum Leben zu erwecken, und wir können es kaum erwarten, dass ihr alle mit Kai und Alfie die Wildnis erkundet.

Wir befinden uns in der Endphase: Die Mechanik wird fertiggestellt, die Qualitätssicherung beseitigt die letzten hartnäckigen Bugs, die Leistung wird auf Hochtouren gebracht und jedes letzte Blatt, jeder Pfad und jeder geheimnisvolle Moment erhält den verdienten Schliff. Auch die Lokalisierung ist in vollem Gange, um sicherzustellen, dass das Spiel Abenteurer auf der ganzen Welt anspricht.

Heute müssen wir jedoch alle geduldigen Abenteurer bitten, noch ein wenig länger zu warten. Wir müssen die Veröffentlichung verschieben... ein weiteres Mal. Es tut uns wirklich leid, dass wir euch länger warten lassen müssen, als wir gehofft hatten, aber wir sind fest entschlossen, dieses Erlebnis zu etwas wirklich Unvergesslichem zu machen."

Ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest. Anwender können Arctic Awakening (Video-Trailer) mit der Demoversion auf der Plattform Steam jedoch bereits anspielen. Der Demoversion habe man erst vor kurzem ein umfangreiches Update mit vielen Verbesserungen spendiert, heißt es. Zudem seien Übersetzungen in Sprachen wie Deutsch und Französisch geplant.

 
Arctic Awakening
 
Arctic Awakening: Neues Abenteuerspiel erscheint auch für macOS.
Bild: GoldFire Studios.

 

Arctic Awakening, die Entwickler beschreiben das Spiel als "Erzählabenteuer aus der Egoperspektive in der gnadenlosen Arktis", setzt einen Rechner mit Apple-Prozessor (M1 oder besser) voraus. Zusätzlich zur Steuerung per Maus und Tastatur werden auch gängige Bluetooth-Controller unterstützt. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Aus der Spielbeschreibung: "Es sollte ein Routineflug sein. Eine Abwurflieferung über einer Stadt in Alaska, Autopilot eingeschaltet, überwacht. Du und Donovan planten bereits das Abendbier nach Abschluss der Mission, als es passierte.

Der Sturm. Die Hälfte des Flugzeugs verschwand blitzschnell. Donovan war verschwunden, verschluckt vom heulenden Sturm. Als du nach dem Absturz erwachst, bist du allein in der gefrorenen Wildnis. Dein einziger Begleiter sind ein vom Gericht vorgeschriebener Therapiebot und Temperaturen, die einen Mann in Stücke zerreißen können. Die Hoffnung auf Überleben liegt darin, deinen Freund zu finden und vielleicht eine Möglichkeit zu finden nach Hause zu gelangen.

Du bist Kai, ein Pilot ohne Flugzeug, der in der Wildnis des hohen Nordens verloren gegangen ist. Du musst deinen Verstand nutzen, um den Elementen zu trotzen, deinen Co-Piloten zu finden und aus Dodge zu verschwinden. Unterwegs entdeckst du vielleicht, dass es dein Flugzeug in zwei Teile gerissen hat ... und was nach Einbruch der Dunkelheit diese Geräusche verursacht.

Arctic Awakening ist ein episodisches Erstperson-Abenteuer im mysteriösen Norden der Arktis, in dem du und dein Roboter-Begleiter Alfie nach dem Co-Piloten suchen müsst ... und einem Weg nach Hause. Arctic Awakening ist ein narratives Abenteuer, bei dem deine Entscheidungen die Entscheidungen deiner Mitmenschen beeinflussen. Deine Handlungen werden deine Beziehung zu deinen Gefährten und vielleicht deine Geschichte selbst verändern."

Zum Thema: Übersicht: Aktuelle Spiele-Neuerscheinungen für macOS.