Tastenkürzel können die tägliche Arbeit erheblich beschleunigen - sofern man die entsprechenden Kombinationen kennt. Die verfügbaren Tastenkürzel werden normalerweise in den Menüs einer Anwendung dargestellt, was aber gerade bei komplexer Software mit verschachtelten Untermenüs schnell unübersichtlich werden kann. Ein kleiner, kostenfreier Helfer sorgt für mehr Durchblick.
KeyClu zeigt alle verfügbaren Tastenkombinationen eines Programms übersichtlich in einem großen Fenster an. Dazu wird innerhalb einer beliebigen Anwendung einfach die Befehlstaste doppelt gedrückt und gehalten. Damit erinnert KeyClu an das vor einigen Jahren eingestellte Gratis-Tool CheatSheet.

Bild: Sergii Tatarenkov.
Das von Sergii Tatarenkov entwickelte KeyClu liegt auf Englisch vor und setzt mindestens macOS Big Sur 11 voraus. Das Programm wird regelmäßig mit Updates versorgt, aktuell ist die zu Wochenbeginn veröffentlichte Version 0.30 (zwischenzeitlich nachgebessert mit Version 0.30.1). Wie der Autor mitteilte, wurden zahlreiche Verbesserungen für Leistung, Benutzeroberfläche, Zuverlässigkeit und Kompatibilität vorgenommen, die Änderungsliste ist auf GitHub zu finden.
Es gibt diverse nützliche Funktionen, darunter Bookmarks für Tastenkürzel, Verbergen bekannter Tastenkombinationen, Filter und Hervorhebungen sowie Markdown-Export. Wie bei jedem Open-Source-Projekt gilt: Der Entwickler freut sich über eingereichte Verbesserungsvorschläge und Problemberichte.