Kostenfreies Systemwerkzeug Onyx wird an macOS Tahoe 26 angepasst

13. Juni 2025 15:00 Uhr - Redaktion

Das kostenlose Systemwerkzeug Onyx, mit dem unter anderem Wartungsroutinen gestartet und versteckte Systemfunktionen genutzt werden können, wird an die neue Betriebssystem-Hauptversion macOS Tahoe 26 angepasst. Das gab der Hersteller Titanium Software bekannt.

Onyx 4.9.0 mit Unterstützung für macOS 26 soll kurz nach der Markteinführung der neuen Betriebssystem-Versionsreihe erscheinen, teilte Titanium Software mit. macOS 26 befindet sich seit dieser Woche im Betatest, die Fertigstellung wird für den September erwartet. Onyx wird bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten für den Mac angeboten.

 
Onyx

 

Systemwerkzeug Onyx: Neue Version für macOS Tahoe 26 in der Entwicklung.
Bild: Titanium Software.

 

Mit Onyx können beispielsweise der Index der Suchfunktion Spotlight und der Index von Apple-Mail-Accounts sowie Programm-, Font- und System-Caches neu aufgebaut werden. Wichtig zu wissen: Der Neuaufbau von Caches sorgt nicht für eine bessere Leistung, sondern ist ausschließlich zur Problembehebung gedacht. Ein weiteres Feature: Das Entfernen von lokalen Time-Machine-Snapshots, um Speicherplatz zu gewinnen.

Darüber hinaus lassen sich mit Onyx Protokolldateien und Diagnoseberichte löschen und Systemfunktionen nutzen, die über die grafische Benutzeroberfläche normalerweise nicht erreichbar sind. Dazu gehören die Aktivierung des Debug-Menüs in Safari, das Zurücksetzen des Launchpads, das Ändern des Formats von erstellten Bildschirmfotos, das Abschalten verschiedener Grafikeffekte, zusätzliche Optionen für Login-Fenster und Finder oder die Deaktivierung der Spotlight-Indexierung für das Startlaufwerk. Außerdem ist es möglich, das Löschen des Papierkorbs zu erzwingen.

Aktuell ist die Version 4.8.0 für macOS Sequoia 15, der Entwickler bietet jedoch auch Ausführungen für ältere Betriebssystem-Hauptversionen an.